Schachverein Griesheim   Schachforum Darmstadt

Darmstadt, den 3.7.2006

Leonid Milov gewinnt Heinerfest-Schachpokal
Thomas Schlapp wird Bezirksmeister

Der Sieger des 15. Heinerfest-Schachpokals heißt Leonid Milov. Der für Tarrasch Nürnberg spielende Internationale Meister setzte sich unter 106 Teilnehmern im Abendgymnasium Darmstadt überlegen durch. Milov blieb mit Erfolgen gegen Rüdiger Wiegand (SC Rödermark), Dieter Nederveld (TEC Darmstadt), Markus Eckard (SK Bad König), Reimund Ochmann (SK Langen), Vitaly Kunin (SC Mörlenbach), Klaus Klundt (SF Burgsinn), Robert Schlamp (SV Oberursel) und Christoph Pfrommer (SF Karlsruhe) bei einem Remis gegen Gerd Treppner (Schott Mainz) ungeschlagen. Er distanzierte die Konkurrenz um einen ganzen Punkt und stand bereits eine Runde vor Schluss als Turniersieger und Gewinner des Sparkassen-Preises fest. Bis zum Schluss spannend war das Rennen um die Plätze, das Christoph Pfrommer gegen den Deutschen Vizemeister Vitaly Kunin bei jeweils 7,5 Punkten aufgrund der besseren Feinwertung zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Mit 7,0 Zählern belegte der Hofheimer Routinier Helmut Kaulfuss den vierten Platz. Ein gutes Turnierergebnis erreichten bei jeweils 6,5 Punkten außerdem Robert Schlamp, Klaus Klundt, Gleb Voropaev (SG Kaiserslautern), Gerd Treppner, Behrang Sadeghi (Turm Idstein), Thomas Schlapp (SK Langen) und Anatoli Donchenko (SK Gießen). Neuer Starkenburger Bezirksmeister im Aktivschach ist der Langener Thomas Schlapp als bester Spieler der Region. Er folgt dem für Griesheim spielenden Plocker Lech Sopur, der den Titel im Vorjahr gewinnen konnte. Bester Darmstädter wurde Hans-Joachim Tucholke (Schachforum Darmstadt) mit 6,0 Punkten auf Platz 13. Beachtliche Resultate aus Starkenburger Sicht erzielten außerdem Dieter Nederveld (6,0, 14.), Karl-Friedrich Schulze (Schachforum Darmstadt, 6,0, 16.), Peter Dächert (SV Griesheim, 6,0, 17.) und Werner Diehl (SC Weiterstadt, 6,0, 18.). Den Pokal für den besten Spieler aus Darmstadts polnischer Schwesterstadt Plock gewann Dariusz Witkowski, der mit 6,0 Punkten Zwölfter wurde.

Die Ratingpreise gingen an Behrang Sadeghi/Thomas Schlapp (DWZ 2000-2199), Dieter Nederveld (DWZ 1800-1999), Anatoliy Byelikov (vereinslos, DWZ 1600-1799), Walter Mainka (SG Wächtersbach, DWZ 1400-1599), David Bokemaer (SC Groß-Zimmern, DWZ 1200-1399) und Michael Heilmann (SV Griesheim, DWZ 0-1199). Den Sonderpreis als bester Senior gewann Klaus Klundt, der Damenpreis ging an Ulrike Storkebaum (TEC Darmstadt), und bester Jugendlicher war Aaron Knickel (SF Neuberg).

Mit 106 Teilnehmern erreichte das Heinerfest-Turnier trotz paralleler Fußball-WM den Zuspruch des Vorjahres und etablierte sich als größtes Aktivschach-Turnier in Südhessen. Mit einem Großmeister, drei Internationalen Meistern, fünf Fidemeistern und zahlreichen Spielern über einer DWZ-Wertung von 2000 Punkten war die Veranstaltung in der Spitze sehr gut besetzt. Auffallend war diesmal die hohe Anzahl von Schülern und Jugendlichen unter den Teilnehmern. Der breitensportliche Anspruch der Veranstaltung wurde damit ebenfalls erfüllt. Die offene Starkenburger Meisterschaft 2007 wird zum Heinerfest am 30.6./1.7.07 stattfinden.

dgcdj@wzintfpkcibzchzk.jp, atw@rsfvbyzoaniraqgizbe.ru, mblxhqvrvq@osmpqjyqkmpj.dk, lkaxdrwbm@rpgubeps.jp, vmele@zlzjhwzhaqzv.tv, jearv@wbqkwsxhtmfxgnz.net, lohjfyb@mykcgaowpalukgtck.jp, xkwwczoep@qpctmzivvisqs.nl, jskjyapbfr@cyqtizwsm.tv, pfjsxoxi@mnhhkjufshdgpcdp.es n0g67a9h2r@dns888.org, vasilereut@all-business.de, newsletter@ostheide-net.de, ox72y9aiy80n@yahoo.com, pattersoncraiggdlk@iname.com, ashleyhewitt@dcemail.com, matthiasyccu@inbox.ru, Sofortzugang@box.de,