9.Griesheimer Schachtage

Freitag, den 17.Mai 2013 bis Sonntag, den 19.Mai 2013

Startseite     Teilnehmerliste     Ausschreibung     Kontakt     Lageplan

Grußwort     Runden 1-3     Runden 4-5     Endtabelle     Tabellen    ! Presse !

9.Griesheimer Schachtage - Presse-Berichte

Stefan Walter siegt überlegen bei den 9.Griesheimer Schachtagen

Griesheimer Anzeiger, Holger Bergmann

Der Sieger der Griesheimer Schachtage 2013 heißt Stefan Walter. Der Bundesliga-Spieler des Ausrichters setzte sich beim Open in St. Stephan mit 5:0 Punkten überlegen durch. Im Turnierverlauf gewann er gegen Sven Schellen (Sfr. Frankfurt), Johannes Neuner (SK Freiburg-Zähringen), Detlef Tierling (SC Groß-Umstadt), Wolfgang Bahlke (SF Dettingen) und Benjamin Sarközy (SC Flörsheim). Nach 2007 und 2011 ist der aktuelle Sieg der dritte Erfolg bei den Griesheimer Schachtagen. Unter 47 Teilnehmern distanzierte Stefan Walter die Konkurrenz um einen vollen Punkt. Aufgrund der besten Feinwertung sorgte Raimund Höck mit 4,0 Punkten für einen Doppelsieg der Gastgeber auf den nächsten Plätzen folgten punktgleich Sebastian Gramlich (König Nied), Thomas Leiter (Turm Breuberg), Christian Schmitt (SK Laudenbach) und Reinhard Auschkalnis (SC Bonn Beuel).

Die Ratinggruppen gewannen Reinhard Auschkalnis (TWZ 1801-2000), Rolf Reichel (Sfr. Frankfurt, TWZ 1601-1800), Andreas Fuchs (SC Ober-Ramstadt, TWZ 1401-1600) und Horst Böhm (SC Groß-Umstadt, TWZ 0 bis 1400). Der Jugendpreis ging an Richard Bethge (SC Gelnhausen).

Bei der Turniereröffnung sicherte Bürgermeisterin Gabriele Winter dem Schachverein auch künftig die Unterstützung der Stadt Griesheim zu und lobte die Vereinsarbeit. Schirmherrin Heike Hofmann war sowohl zur Eröffnung als auch bei der Siegerehrung anwesend. Die Landtagsabgeordnete hob die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements hervor und gratulierte dem Schachverein zu seinem inzwischen etablierten Turnier. Die 10. Griesheimer Schachtage sind für Mai 2014 fest vorgesehen.

Griesheimer Schachtage ab 2005 - Schachverein Griesheim © 2013, E-Mail: Webmaster Letzte Änderung: 20.05.2013