9.Griesheimer Schachtage

Freitag, den 17.Mai 2013 bis Sonntag, den 19.Mai 2013

Startseite     Teilnehmerliste     Ausschreibung     Kontakt     Lageplan

! Grußwort !     Runden 1-3     Runden 4-5     Endtabelle     Tabellen     Presse

ELO+DWZ-Turnier: 17.-19.Mai 2013

9.Griesheimer Schachtage - Grußwort von Heike Hofmann, MdL, SPD

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch in diesem Jahr begrüße ich Sie wieder recht herzlich zu den 9.Griesheimer Schachtagen.

Schach ist in Europa und in vielen Teilen der Welt das bedeutendste strategische Brettspiel. Seit vielen Jahrzehnten wird durch den Griesheimer Schachverein für Jung und Alt der Schachsport angeboten und gefördert. Interessierte lernen im Verein nicht nur neue Schachtaktiken, sondern schulen dabei ihre Konzentration, Improvisationsfähigkeit, Kreativität und auch ihre persönliche Stärke, die benötigt wird, um auch in brenzligsten Situationen einen kühlen Kopf bewahren zu können.

Besonders erfreulich ist, dass der Griesheimer Schachverein in den letzten Jahren viele Erfolge verzeichnen kann, viele erstklassige Spieler beheimatet und eine hervorragende Jugendarbeit macht.

So haben die Schachtage im Veranstaltungskalender des Vereins und vieler Teilnehmer einen festen Platz und freuen sich großen Zuspruchs.

In diesem Sinne wünsche ich den Veranstaltern der 9. Griesheimer Schachtage einen guten, reibungslosen Verlauf und allen Teilnehmern viel Spaß, Erfolg und jede Menge spannender Partien.

Heike Hofmann

9.Griesheimer Schachtage - Grußwort von Gabriele Winter, Bürgermeisterin, SPD

Zum 9.Mal finden in Griesheim die Griesheimer Schachtage, ausgerichtet vom Schacherein Griesheim e.V., statt.

Der Schachverein Griesheim bietet ein vielfältiges Angebot für alle Leistungsklassen, die 1.Manschaft spielt in der Saison 2012/13 erneut in der Bundesliga, mit der 2. und 3. Mannschaft in der Hessen- und Kreisliga. Erfolgreich sind die Spieler des Schachvereins Griesheim auch bei unterschiedlichsten Schachwettbewerben der Region.

Erfahrung, ehrenamtliches Engagement und die notwendige Kompetenz für die erfolgreiche Durchführung eines Schachturniers sind der Garant, auch die 9.Schachtage in Griesheim mit interesanten Paarungen erfolgreich durchzuführen.

Durch die ehrenamtliche Vereinsarbeit wird insbesondere jungen Menschen eine sinnvolle Freizeitmöglichkeit geboten. Das dabei geförderte soziale Gemeinschaftserlebnis der Jugend ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiger gesellschaftspolitischer Beitrag.

Mein Dank gilt besonders den ehrenamtlicheen Helferinnen und Helfern für die engagierte Vereinsarbeit. Den Organisatoren wünsche ich einen guten Verlauf und den Teilnehmern viel Spaß und erfolgreiche Wettkämpfe.

Gabriele Winter

Griesheimer Schachtage ab 2005 - Schachverein Griesheim © 2013, E-Mail: Webmaster Letzte Änderung: 19.05.2013