Griesheimer Schachtage 2005

unter der Schirmherrschaft von MDL Gottfried Milde
Freitag, den 20.Mai 2005 bis Sonntag, den 22.Mai 2005

:: Startseite ::     :: Ausschreibung ::     :: Turnier ::     :!: Presse :!:     :: Bilder ::     :: Kontakt ::

Presse   Ankündigung   Bericht GA   Bericht DE  ! Bericht GW !

Griesheimer Schachtage 2005 - Bericht im Griesheimer Woche

DWZ-Turnier: 20.-22.Mai 2005

Geteilter Turniersieg bei Griesheimer Schachtage

Frank-Jürgen Greger

Am letzten Wochenende bot der Schachverein Griesheim Schachspieler aus nah und fern ein fünfrundiges Schachturnier an. Dieses Angebot nahmen 42 Schachinteressierte wahr, von Internationale Meister bis vereinslose Hobbyschachspieler. Der Turnierverlauf war sehr spannend, in der vorletzten Runde führten mit 3,5 Zählern die drei Schachspieler IM Bogdan Grabarczyk (Griesheim), Werner Diehl (SC Weiterstadt) und Dr. Thorsten Hupprich (SK Lauterecken). In der letzten Runde konnte Hupprich die Begegnung gegen Diehl gewinnen, aber auch der für Griesheim spielende Grabarzyk gewann seine Partie gegen Leonid Kunin (TEC Darmstadt). Somit teilten sich Dr. Thorsten Hupprich und IM Bogdan Grabarczyk den Turniersieg mit 4,5 Punkten aus 5 Runden und gleicher Feinwertung.

Mit jeweils 4,0 Punkten folgten drei Spieler. Durch eine bessere Zweitwertung wurde Bernd-Michael Werner (SC HP Böblingen) Dritter, Detlef Tierling (Griesheim) Vierter und Stefan Schork (SK Ettlingen) Fünfter. Letzerer stieg erst zur 2.Runde ins Turnier und konnte alle seine vier Partien gewinnen. Bis PLatz zehn erzeilten alle Spieler jeweils 3,5 Punkte: Werner Diehl platzierte sich als Sechster, sein Weiterstädter Vereinskollege Werner Hahn wurde Siebter. Der für die Griesheimer Partnerstadt Wilkau-Hasslau spielende Thorsten Coder beendete das Turnier auf Platz Acht. Der vereinslose Harry Aberle erreichte Platz Neun und Igor Zuyev (Griesheim) wurde Zehnter.

Ingesamt nahmen 13 Schüler / Jugendliche am Turnier teil. Diese Kategorie konnte Lisa Zuyev (Griesheim) gewinnen mit zwei Siegen auf Platz 14. Es folgten die beiden Hockenheimer Spieler Ben-Ali Heidarnezhad und Kevin Sturm auch mit zwei Punkten, aber schlechtere Zweitwertung. Für die nachfolgenden Jugendliche gab es Buchpreise, gestiftet von Schachversand Mädler. Aus der Jugendgruppe des Schachvereins erreichten auch Manuel Nothnagel, Florian Fülbert und Valerio Heilmann jeweils 2,0 Punkten aus fünf Partien.

Den Seniorenpreis gewann Achim Berger vom Schachverein dank der besseren Feinwertung vor seinem Vereinskollegen Klaus Ernst. Beide Senioren, die in der vergangenen Saison zu den Stützen ihrer Mannschaften zählten, erreichten 3:2 Punkte.

In den vier Ratinggruppen siegten Detlef Tierling (1801-2000), Matthias Adamczyk (SC Weiterstadt) und Reinhard Auschkalnis gemeinsam (Schachverein; 1601-1800), Jürgen Kaschuba (SV Arnstadt; 1401-1600) und Harry Aberle (0-1400).

Der Landtagsabgeordnete Gottfried Milde fand als Schirmherr während Turniereröffnung und Siegerehrung lobende Worte für die Organisatoren und Teilnehmer. Der Vereinsvorsitzende Holger Bergmann bedankte sich beim Schirmherrn für sein Engagement und bei den 43 Spielern für den fairen Sport an drei Turniertagen. Auch dank der Arbeit der zahlreichen Helfer vor und hinter den Kulissen fanden die Griesheimer Schachtage bei ausgezeichneten Spielbedingungen im Bürgerhaus St. Stephan einen so positiven Zuspruch, dass der Schachverein das Turnier gerne fest in den Terminkalender aufnehmen möchten. So soll es im kommenden Jahr die 2. Griesheimer Schachtage an gleicher Stelle geben.

Griesheimer Schachtage ab 2005 - Schachverein Griesheim © 2005, E-Mail: Letzte Änderung: 28.12.2013 21:45