Griesheimer Schachtage 2005

unter der Schirmherrschaft von MDL Gottfried Milde
Freitag, den 20.Mai 2005 bis Sonntag, den 22.Mai 2005

:: Startseite ::     :: Ausschreibung ::     :: Turnier ::     :!: Presse :!:     :: Bilder ::     :: Kontakt ::

Presse   Ankündigung   Bericht GA  ! Bericht DE !  Bericht GW

Griesheimer Schachtage 2005 - Bericht im Darmstädter Echo

DWZ-Turnier: 20.-22.Mai 2005

Herzschlagfinale in Griesheim

Die Griesheimer Schachtage 2005 endeten am Wochenende nach einem Herzschlagfinale mit dem gemeinsamen Sieg von Bogdan Grabarczyk und Thomas Hupprich (SK Lauterecken). Der für Zweitliga-Absteiger SV Griesheim spielende internationale Meister und sein Konkurrent lieferten sich in einem bis zum letzten Zug spannenden Turnier ein packendes Rennen. Bogdan Grabarczyk gewann wie sein stärkster Konkurrent Thorsten Hupprich (SK Lauterecken) vier Partien. Während der Turniersieger aus Plock sich gegen Werner Diehl (SC Weiterstadt) ein Unentschieden leistete, remisierte der spätere Zweite mit Werner Hahn (SC Weiterstadt). Während Thorsten Hupprich in der Schlussrunde mit einem Sieg gegen Werner Diehl auf das Siegerpodest zog, konnte Bogdan Grabarczyk erst in den dramatischen letzten Spielminuten mit einem Erfolg gegen Leonid Kunin (TEC Darmstadt) gleichziehen. Diese packende Partie bildete für Spieler und Zuschauer das Finale der erstmals ausgetragenen Griesheimer Schachtage.

Ein knappes Ergebnis gab es außerdem beim Rennen um den dritten Platz. Hier setzte sich Bernd Michael Werner (SC Böblingen) dank der besten Feinwertung gegen Detlef Tierling (SV Griesheim) und Stefan Schork (SK Ettlingen) durch. Alle drei Spieler erreichten 4,0 Punkte aus fünf Partien. Gute Ergebnisse im Vorderfeld erreichten auch Werner Diehl, Werner Hahn, Thorsten Coder (SK Wilkau-Haßlau), Harry Aberle (vereinslos) und Igor Zuyev (SV Griesheim) mit jeweils 3,5 Punkten.

Mit 13 Schülern und Jugendlichen waren die Nachwuchsspieler bei den Griesheimer Schachtagen unter 44 Teilnehmern zahlreich vertreten. Die Jugendwertung gewann Lisa Zuyev (SV Griesheim) vor Ben-Ali Heidarnezhad und Kevin Sturm (beide SK Hockenheim). Den Seniorenpreis gewann Achim Berger (SV Griesheim) dank der besseren Feinwertung vor seinem Vereinskollegen Klaus Ernst. In den vier Ratinggruppen siegten Detlef Tierling (1801-2000), Matthias Adamczyk (SC Weiterstadt) und Reinhard Auschkalnis gemeinsam (SV Griesheim; 1601-1800), Jürgen Kaschuba (SV Arnstadt; 1401-1600) und Harry Aberle (0-1400).

Die Griesheimer Schachtage fanden bei ausgezeichneten Spielbedingungen einen so positiven Zuspruch, dass die Veranstalter das Turnier fest in den Terminkalender aufnehmen möchten. So soll es im kommenden Jahr die 2. Griesheimer Schachtage an gleicher Stelle geben.

Griesheimer Schachtage ab 2005 - Schachverein Griesheim © 2005, E-Mail: Letzte Änderung: 28.12.2013 21:45