Griesheimer Schachtage 2005

unter der Schirmherrschaft von MDL Gottfried Milde
Freitag, den 20.Mai 2005 bis Sonntag, den 22.Mai 2005

:: Startseite ::     :: Ausschreibung ::     :: Turnier ::     :!: Presse :!:     :: Bilder ::     :: Kontakt ::

Presse   Ankündigung  ! Bericht GA !  Bericht DE   Bericht GW

Griesheimer Schachtage 2005 - Bericht im Griesheimer Anzeiger

DWZ-Turnier: 20.-22.Mai 2005

Griesheimer Schachtage ein voller Erfolg

Holger Bergmann

Die 1. Griesheimer Schachtage 2005 endeten am Wochenende nach einem Herzschlagfinale mit dem gemeinsamen Sieg von Bogdan Grabarczyk und Thorsten Hupprich (SK Lauterecken). Der für den Schachverein spielende internationale Meister und sein stärkster Konkurrent lieferten sich in einem bis zum letzten Zug spannenden Turnier bei Punktgleichheit und identischer Feinwertung ein totes Rennen. Beide Spieler bleiben bei vier Siegen und einem Remis ungeschlagen. Während der Griesheimer gegen Werner Diehl (SC Weiterstadt) in vorteilhafter Stellung einen taktischen Witz übersah und ins Remis einwilligen musste, teilte Thorsten Hupprich den Punkt unfreiwillig mit Werner Hahn (SC Weiterstadt), der in schlechterer Position eine dreifache Stellungswiederholung reklamierte.

Bogdan Grabarczyk gewann im Turnierverlauf gegen Ben-Ali Heidarnezhad (SV Hockenheim), Matthias Adamczyk (SC Weiterstadt), Johannes Holzapfel (SC Stockstadt) und Leonid Kunin (TEC Darmstadt). Während Thorsten Hupprich seine letzte Partie gegen Werner Diehl nach 4 ½ Stunden gewinnen konnte, zog Bogdan Grabarczyk erst nach einem Herzschlagfinale gegen Leonid Kunin (TEC Darmstadt) noch gleich. In einer fulminanten Partie, die von beiden Spielern mit höchstem Risiko geführt wurde, setzte sich der Griesheimer Leistungsträger in den letzten dramatischen Spielminuten durch.

Ein knappes Ergebnis gab es zudem beim Rennen um den dritten Platz. Hier setzte sich Bernd Michael Werner (SC Böblingen) dank der besten Feinwertung gegen Detlef Tierling (Schachverein) und Stefan Schork (SK Ettlingen) durch. Alle drei Spieler erreichten 4,0 Punkte aus fünf Partien. Der Griesheimer Detlef Tierling, als stellvertretender Jugendleiter auch im Vorstandsteam, war dies ein besonders erfreuliches Resultat. Gute Ergebnisse im Vorderfeld erreichten auch Werner Diehl, Werner Hahn, Thorsten Coder (SK Wilkau-Haßlau), Harry Aberle (vereinslos) und Igor Zuyev (Schachverein) mit jeweils 3,5 Punkten.

Mit 13 Schülern und Jugendlichen waren die Nachwuchsspieler bei den Griesheimer Schachtagen unter 44 Teilnehmern zahlreich vertreten. Dass auch zehn Schüler und Jugendliche vom Schachverein mitspielten, zeigt den konstanten Aufschwung, den die Nachwuchsarbeit beim Zweitligaabsteiger genommen hat. Für viele der Griesheimer Talente war dies das erste große Schachturnier außerhalb reiner Schüler- und Jugendturniere über mehrere Tage in Folge. Die Jugendwertung gewann Lisa Zuyev (SV Griesheim) vor Ben-Ali Heidarnezhad und Kevin Sturm (beide SK Hockenheim). Aus der Jugendgruppe des Schachvereins erreichten auch Manuel Nothnagel, Florian Fülbert und Valerio Heilmann jeweils 2,0 Punkten aus fünf Partien.

Den Seniorenpreis gewann Achim Berger vom Schachverein dank der besseren Feinwertung vor seinem Vereinskollegen Klaus Ernst. Beide Senioren, die in der vergangenen Saison zu den Stützen ihrer Mannschaften zählten, erreichten 3:2 Punkte. In den vier Ratinggruppen siegten Detlef Tierling (1801-2000), Matthias Adamczyk (SC Weiterstadt) und Reinhard Auschkalnis gemeinsam (Schachverein; 1601-1800), Jürgen Kaschuba (SV Arnstadt; 1401-1600) und Harry Aberle (0-1400).

Als Schirmherr fand der Landtagsabgeordnete Gottfried Milde während Turniereröffnung und Siegerehrung lobende Worte für die Organisatoren und Teilnehmer. Vereinsvorsitzender Holger Bergmann bedankte sich beim Schirmherrn für sein Engagement und bei den 43 Spielern für den fairen Sport an drei Turniertagen. Auch dank der Arbeit der zahlreichen Helfer vor und hinter den Kulissen fanden die Griesheimer Schachtage bei ausgezeichneten Spielbedingungen im Bürgerhaus St. Stephan einen so positiven Zuspruch, dass der Schachverein das Turnier gerne fest in den Terminkalender aufnehmen möchten. So soll es im kommenden Jahr die 2. Griesheimer Schachtage an gleicher Stelle geben.

Griesheimer Schachtage ab 2005 - Schachverein Griesheim © 2005, E-Mail: Letzte Änderung: 28.12.2013 21:45