Schachverein Griesheim   Schachforum Darmstadt

Igor Zuyev gewinnt Heinerfest-Schachpokal
Bogdan Grabarczyk ist Bezirksmeister im Aktivschach

126 Teilnehmer beim 21. Heinerfest-Schachpokal

Der Sieger des Heinerfest-Schachpokals 2012 heißt Igor Zuyev. Der Darmstädter Fidemeister setzte sich aufgrund der besseren Feinwertung gegenüber Constantin Göbel durch. Als bester Starkenburger Spieler wurde Bogdan Grabarczyk Bezirksmeister. 126 Teilnehmer sorgten für eine Rekordbeteiligung.

Nach 2010 sicherte sich Igor Zuyev zum zweiten Mal den Sieg im größten hessischen Aktivschach-Turnier. Mit 8,0 Punkten aus neun Partien leistete sich Zuyev lediglich zwei Unentschieden gegen Thomas Schlapp (SK Langen) und Oliver Uwira (König Nied) und gewann die weiteren sieben Partien. Dennoch war es eine knappe Entscheidung, denn Nachwuchsspieler Constantin Göbel (Schott Mainz) kam ebenfalls auf 8:1 Punkte. Das früher für Ladja Roßdorf spielende Talent gab im direkten Vergleich seinen einzigen ganzen Punkt ab und lag schließlich in der Feinwertung um 2,5 Zähler zurück. Für den zuletzt beim Open in Wunsiedel erfolgreichen 17jährigen erneut ein spektakuläres Ergebnis.

Mit einem halben Punkt Rückstand auf das Spitzenduo überzeugte Oliver Uwira auf dem dritten Platz. Neben dem Remis gegen den Turniersieger musste er gegen Reimund Ochmann (SK Langen) eine Niederlage hinnehmen. Bogdan Grabarczyk (SV Griesheim), mit bislang acht Erfolgen Rekordsieger beim Heinerfest-Schachpokal, musste sich diesmal mit Platz 4 zufrieden geben. Zwei Niederlagen gegen Krystian Jedryczka (PTSz Plock) und Constantin Göbel sorgten für einen uneinholbaren Rückstand. Als bester Spieler des Schachbezirks 6 ist Bogdan Grabarczyk dennoch Starkenburger Aktivschach-Meister. Bester Darmstädter war Bernhard Seehaus (Schachforum Darmstadt), der mit 7,0 Punkten Platz 5 erreichte.

Gute Ergebnisse dicht hinter der Spitze erzielten Krystian Jedryczka als bester Gast aus Plock, Leonid Kunin (Ladja Roßdorf), Klaus Klundt (SC Heusenstamm) und Michael Tischendorf (SV Hofheim) mit jeweils 6,5 Punkten.

Aus dem Starkenburger Schachbezirk überzeugten außerdem Thomas Schlapp (11.), Reimund Ochmann (12.), Thomas Leiter (Turm Breuberg, 13.), Julius Grimm (Schachforum Darmstadt, 16.), Dieter Nederveld (TEC Darmstadt, 21.), Steve Schiffer (Schachforum Darmstadt, 22.), Philipp Spitzl (23.) und Johannes Kroder (beide Ladja Roßdorf, 26.) mit jeweils 6,0 Zählern.

Die Ratingpreise gingen an Leonid Kunin (DWZ 2000 bis 2199), Reimund Ochmann (1800 bis 1999), Alexander Kempf (Hainstädter SC, 1600 bis 1799), Günther Wolf (SV Reichenbach, 1400 bis 1599), Mathias Seebacher (SG Rödermark/Eppertshausen, 1200 bis 1399) und Jorit Reidl (SK Langen, 0 bis 1199).

Beste Dame beim 21. Heinerfest-Schachpokal war Ulrike Storkebaum (TEC Darmstadt), während sich Klaus Klundt die Seniorenwertung sicherte. Der Jugendpreis ging an Robert Baskin (TuS Makkabi Frankfurt).

Mit 126 Teilnehmern aus vier Ländern können sich die Organisatoren von Schachforum Darmstadt und SV Griesheim über einen neuen Rekord freuen. Die offene Starkenburger Aktivschach-Meisterschaft hat sich zudem als beliebtes Angebot für Schüler und Jugendliche etabliert, die mit 45 Personen mehr als ein Drittel der Teilnehmer stellten.

Der 22. Heinerfest-Schachpokal ist im Terminkalender am 6. und 7. Juli 2013 fest vorgesehen.