Schachverein Griesheim   Schachforum Darmstadt

Darmstadt, den 6.7.2011 - Darmstädter Echo

Marcin Tazbir gewinnt Heinerfest-Schachpokal

119 Teilnehmer beim 20. Heinerfest-Schachpokal

Der Sieger des 20. Heinerfest-Schachpokals heißt Marcin Tazbir. Der für Bundesliga-Absteiger SV Griesheim spielende Internationale Meister aus Polen gewann am Wochenende die offene Starkenburger Aktivschach-Meisterschaft. Der Erste der Setzliste wurde seiner Favoritenrolle gerecht und blieb ungeschlagen. Marcin Tazbir erreichte 7,5 Punkte aus neun Partien und gab lediglich gegen Hagen Poetsch (Wiesbadener SV), Thomas Hermann (SC Turm Winterberg) und Bogdan Grabarczyk (SV Griesheim) jeweils ein Unentschieden ab.

Ein Verfolgerquartett lag bei 7,0 Punkten einen halben Zähler zurück. Dass sich auch hier mit drei Internationalen Meistern und einem Fidemeister ausschließlich Titelträger platzierten, spricht für die hohe sportliche Qualität des größten südhessischen Schnellschachturniers. Hagen Poetsch wurde aufgrund der besseren Feinwertung Zweiter vor Yuri Boidman (SC Heimbach-Weis), dem Seriensieger der Heinerfest-Turniere, Bogdan Grabarczyk und Matthias Dann (Schott Mainz), der zuletzt als Gewinner des Rhein-Main-Opens in Bad Homburg auf sich aufmerksam machte.

Gute Platzierungen aus Starkenburger Sicht erreichten außerdem Leonid Kunin (Ladja Roßdorf; 6,5 Punkte; 7.), Erich Flach (SK Langen; 6,5; 8.), Christoph Klamp (SV Griesheim; 6,0; 11.), Walter Berndt (SC Ober-Ramstadt; 6,0; 15.), Joaquin Diaz (SV Griesheim; 6,0; 16.), Michael Arnold (6,0; 17.) und Reimund Ochmann (beide SK Langen; 6,0; 19.).

Die Ratinggruppen gewannen Leonid Kunin (DWZ 2000 – 2199), Boris Buzov (VfR Koblenz; DWZ 1800 – 1999), Michael Arnold (DWZ 1600 – 1799), Vadim Bondarenko (ohne Verein; DWZ 1400 – 1599), Heribert Fuchsluger (SC Viernheim; DWZ 1200 – 1399) und Alexander Tampe (Schachforum Darmstadt; DWZ 0 – 1199). Die Jugendwertung sicherte Robert Baskin (Makkabi Frankfurt), die Seniorenwertung ging an Johann Wachtel (SC Lindenholzhausen) und beste Dame war die neue Deutsche Vizemeisterin U16, My Linh Tran (Ladja Roßdorf).

Mit 119 Teilnehmern, darunter Gästen aus Darmstadts polnischer Schwesterstadt Plock, war der 20. Heinerfest-Schachpokal sehr gut besucht. Das Team um den Darmstädter Schiedsrichter Holger Bergmann leitete die Veranstaltung souverän und traf in den kritischen Situationen die richtigen Entscheidungen. Der 21. Heinerfest-Schachpokal 2012 findet am 30.6. und 1.7.12 statt.

Darmstadt, den 6.7.2011 - Europa Rochade

Marcin Tazbir gewinnt 20.Heinerfest-Schachpokal

Der Sieger des 20. Heinerfest-Schachpokals heißt Marcin Tazbir. Der für Bundesliga-Absteiger SV Griesheim spielende IM aus Polen gewann am Wochenende die offene Starkenburger Aktivschach-Meisterschaft. Der Erste der Setzliste wurde seiner Favoritenrolle gerecht und blieb ungeschlagen. Marcin Tazbir erreichte 7,5 Punkte aus neun Partien und gab lediglich gegen Hagen Poetsch (Wiesbadener SV), Thomas Hermann (SC Turm Winterberg) und Bogdan Grabarczyk (SV Griesheim) jeweils ein Unentschieden ab.

Ein Verfolgerquartett lag bei 7,0 Punkten einen halben Zähler zurück. Dass sich auch hier mit drei Internationalen Meistern und einem Fidemeister ausschließlich Titelträger platzierten, spricht für die hohe sportliche Qualität des größten südhessischen Schnellschachturniers. Hagen Poetsch wurde aufgrund der besseren Feinwertung Zweiter vor Yuri Boidman (SC Heimbach-Weis), Bogdan Grabarczyk, dem Seriensieger der Heinerfest-Turniere, und Matthias Dann (Schott Mainz), der zuletzt als Gewinner des Rhein-Main-Opens in Bad Homburg auf sich aufmerksam machte.

Eine besondere Ehrung erhielt Reinhard Auschkalnis (SV Griesheim). Er ist der einzige Spieler, der sämtliche Heinerfest-Turniere seit 1992 mitgespielt hat.

Mit 119 Teilnehmern, darunter Gästen aus Darmstadts polnischer Schwesterstadt Plock, war der 20. Heinerfest-Schachpokal erneut sehr gut besucht. Das Schiedsrichterteam um den Darmstädter Holger Bergmann löste die kritischen Situationen im Turnierverlauf regelgerecht.

Stellvertretend für die Organisatoren nahm Holger Bergmann die Siegerehrung vor. Er bedankte sich bei den Teilnehmern für die teilweise langjährige Treue und kündige eine Fortführung des Turniers an. So soll der 21. Heinerfest-Schachpokal 2012 am 30.6. und 1.7.12 an gleicher Stelle stattfinden.