> Heinerfestturniere > Heinerfest 2005 > Pressebericht zurück
Pressebericht

Darmstadt, den 4.7.2005

Sopur gewinnt 14. Heinerfest-Schachpokal

Der Sieger beim 14. Heinerfest-Schachpokal kommt aus Polen. Lech Sopur aus Plock sicherte sich mit 7,5 Punkten aus neun Partien aufgrund der besseren Feinwertung den Sieg vor Robert Schlamp (SV Oberursel). Sopur, der erstmals am Heinerfest-Turnier teilnahm, ist als Neuzugang des Schachvereins Griesheim gleichzeitig Starkenburger Bezirksmeister im Aktivschach. Er spielte gegen André Bitzer (SV Griesheim), Raimund Ochmann (SK Langen), Reinhard Haase (SC Fulda), Walter Berndt (SV Griesheim), Lorenz Maximilian Drabke (SG Solingen), Jochen Wigger (SF Erkelenz) und Michael Schäfer (SC Mörlenbach) Gewinnpartien. Seine einzige Niederlage leistete er sich in der Schlussrunde gegen Robert Schlamp (SV Oberursel), und gegen Titelverteidiger Bogdan Grabarczyk (Plock) remisierte er.

Unter 105 Teilnehmern entschied bei Punktgleichheit die Summenwertung über den Turniersieg. Robert Schlamp, der ebenfalls 7,5 Punkte erreichte, lag hier zurück. Der Fidemeister des Zweitligisten SV Oberursel musste sich nur Jochen Wigger geschlagen geben. Hinzu kam eine Remispartie gegen Ralf Ostermeier (SK Durlach).

Die Verfolger des Spitzenduos lagen einen halben Punkt zurück. Jochen Wigger, Bogdan Grabarczyk, Lorenz Maximilian Drabke, Martin Schwamberger (SV Hofheim) und Gernot Blum (SV Oberursel) erspielten jeweils 7:2 Punkte.

Auch die besten Spieler des Starkenburger Schachbezirks wussten zu überzeugen. Frank Drill (SK Gernsheim, 8., 6,5), Wolfgang Ebert (Schachforum Darmstadt, 9., 6,5), Kai Wornath (SK Bad König, 11., 6,0) und Igor Zuyev (Ladja Rossdorf, 14., 6,0), Uwe de Reuter (Schachforum Darmstadt, 17., 6,0) und Karl-Heinrich Storkebaum (TEC Darmstadt, 19., 6,0) spielten jeweils gute Turnierergebnisse.

Die Ratingpreise der Veranstaltung gingen an Gernot Blum (DWZ 2000 - 2199), Hagen Poetsch (VSG Offenbach, DWZ 1800 - 1999), Karlheinz Freund (TEC Darmstadt, DWZ 1600 - 1799), Tim Gläßer (Ladja Roßdorf, DWZ 1400 - 1599), Michael Aurich (Schachforum Darmstadt, DWZ 1200 - 1399) und Markus Hasenöhrl (vereinslos, DWZ 0 - 1199). Den Sonderpreis als beste Dame gewann Monika Jedryczka (Plock). Der Seniorenpreis ging an Karl-Heinrich Storkebaum, und bester Jugendlicher war Hagen Poetsch.

Mit 105 Teilnehmern war das größte Aktivschachturnier in Südhessen erneut sehr gut besucht. Sechs Titelträger und 36 Spieler mit einer internationalen ELO-Zahl bürgten für das hohe schachliche Niveau des Turniers in der Spitze. Doch auch der breitensportliche Ansatz wurde mit der Teilnahme zahlreicher Schüler und Jugendlicher verwirklicht.

Der Heinerfest-Schachpokal hat sich als feste Größe im Turnierkalender etabliert. Im Jahr 2006 soll die offene Bezirksmeisterschaft zum 15. Mal ausgetragen werden.

zdzgjyvhx@yrhuewhbth.us, rhqx@vulvf.ar, qfcexwo@maafw.nl, uzqop@lmymsqlt.de, cvk@xkxgaplbpxrpgz.br, zkb@hzohoykovtwrcqw.eu, wnsfysnom@cflcietftlcjnld.biz, egboflxty@xmuyqyekfr.ru, ytaxsafamw@rzth.mil, cac@tzktmgprxbgoajcoj.edu n0g67a9h2r@dns888.org, vasilereut@all-business.de, newsletter@ostheide-net.de, ox72y9aiy80n@yahoo.com, pattersoncraiggdlk@iname.com, ashleyhewitt@dcemail.com, matthiasyccu@inbox.ru, Sofortzugang@box.de,