8.Griesheimer Schachtage

Freitag, den 18.Mai 2012 bis Sonntag, den 20.Mai 2012

Startseite     Teilnehmerliste     Ausschreibung     Kontakt     Lageplan

Grußwort     Runden 1-3     Runden 4-5     Endtabelle     Tabellen    ! Presse !

8.Griesheimer Schachtage - Presse-Berichte

Bogdan Grabarczyk gewinnt Griesheimer Schachtage

Griesheimer Anzeiger, Holger Bergmann

Ungeschlagen sicherte sich Bogdan Grabarczyk den Sieg bei den Griesheimer Schachtagen 2012. Der für den Bundesliga-Aufsteiger spielende Internationale Meister aus Darmstadt polnischer Schwesterstadt Plock setzte sich unter 69 Teilnehmern mit 4,5 Punkten aus fünf Partien durch.

Bogdan Grabarczyk musste lange ausharren, bis sein Sieg feststand. Zwar führte der seit 20 Jahren für den Schachverein spielende Plocker nach vier Gewinnpartien und einem raschen Remis in der Schlussrunde gegen Julian Geske (Wiesbadener SV) das Feld an, doch die Konkurrenz spielte noch um die entscheidenden letzten Punkte. Würde es zu einem eindeutigen Sieg reichen oder musste doch die Feinwertung entscheiden? In den letzten Zügen des Griesheimer Turniers im Bürgerhaus St. Stephan überschlugen sich dann die Ereignisse: Das Verfolgerduell zwischen Stefan Walter (Schachverein) und Gerhard Junesch (SC Erdmannhausen) endete nach einer dramatischen Zeitnotschlacht in unübersichtlicher Position unentschieden, so dass keiner der beiden zum Führenden aufschließen konnte. Und Griesheims Raimund Höck, ebenfalls mit Chancen auf den Gesamtsieg, verpasste gegen Stefan Schork (SC Pforzheim) die Überraschung und verlor seine einzige Partie.

So gewann Grabarczyk nach 2005, 2006, 2008, 2009 und 2010 die Veranstaltung zum sechsten Mal. Mit Geske, Walter, Igor Zuyev (SC Heusenstamm), Thomas Leiter (Turm Breuberg), Schork und Frank Rehfeldt (SC Ostbevern) lagen sieben Verfolger um einen halben Punkt zurück. Davon blieben neben dem Turniersieger auch Geske, Walter, Zuyev und Junesch ohne Niederlage.

Aus dem Starkenburger Schachbezirk erspielten außerdem Wladislaw Galkin (Ladja Roßdorf, 9.), Thomas Schlapp (SK Langen; 11.), Peter Nies (SK Gernsheim; 12.) und Raimund Höck (13.) mit jeweils 3,5 Punkten sehr gute Ergebnisse.

Die Ratingpreise gingen an Höck (ELO/DWZ 1801 bis 2000), Jörg Berkes (SK Langen; 1601 bis 1800), Rafael Rimpler (SK Mannheim; 1401 bis 1600) und Lukas Seifert (vereinslos; 0 bis 1400). Die Sonderpreise gewannen Antje Lindemann (SC Stetten; Damen), Peter Kopp (SV Hofheim; Senioren) und Wladislaw Galkin (Jugend). Die weiteren Preise im Nachwuchsbereich gingen bei jeweils 3,5 Punkten an Lennard Löwe (SK Lister Turm) und Niklas Linnemann (TuS Coswig).

Mit 69 Teilnehmern aus zahlreichen Vereinen weit über Südhessen hinaus hatte die Veranstaltung sehr guten Zuspruch. Die 9. Griesheimer Schachtage sind für Mai 2013 fest vorgesehen. Die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann lobte das Engagment des ausrichtenden Schachvereins ebenso wie Bürgermeisterin Gabriele Winter, die im Zuge der Turniereröffnung die Unterstützung der Stadt auch für das kommende Jahr fest zusicherte.

Griesheimer Schachtage ab 2005 - Schachverein Griesheim © 2012, E-Mail: Webmaster Letzte Änderung: 20.05.2012