Hier finden sie Informationen des Schachvereins, veröffentlicht in verschiedenen Medien wie Presse, Stand 2010.

Fünf Niederlagen an diesem Wochenende

Von Bundesliga bis Bezirk Starkenburg: kein Team konnte punkten

Griesheimer Anzeiger, 12.12.2010, Frank-Jürgen Greger

An diesem Wochenende traten alle Mannschaften an, die erste jeweils an Samstag und Sonntag, die zweite bis vierte nur am Sonntag, aber kein Team war trotz harten Kämpfen erfolgreich gewesen.

In der Bundesliga spielte Griesheim an diesem Doppelspieltag in Trier gegen stärkere Teams. Am Samstag kam SF Katernberg mit fünf Großmeister angereist. Die Griesheimer wehrten sich tapfer, einzelne Partien sahen stellenweise vorteilhaft aus. Aber der stärkere Gegner konnte vier Siege einfahren. Die vier Paarungen von IM Piotr Murdzia (Brett 2), GM Miroslaw Grabarczyk(3), FM Julian Geske(5) und Stefan Walter(6) endeten mit Remis. Die 2-6 Niederlage war dann doch zu hoch ausgefallen.

Am Sonntag traten sechs GMs für den SV Mülheim Nord gegen die Griesheimer an. Zum zweiten Male erspielten sich GM Miroslaw Grabarczyk(3) und FM Julian Geske(5) jeweils ein Unentschieden. Auch IM Bogdan Grabarczyk(4) und Anton Chernyavskyy(8) erzielten eine Punkteteilung. Da aber Siege fehlten, endete diese Begegnung auch mit 2-6. Der Reisepartner SG Trier konnte gegen beide Teams jeweils 4-4 spielen. Die Griesheimer überwintern nun auf Tabellenplatz 13, bevor es am 5.Februar in Remagen weiter geht.

In der Verbandsklasse erwartete die zweite Mannschaft den Spitzenreiter SC König Nied. Holger Dietz (Brett 4) und Joaquin Diaz (7) bezwangen ihre Gegner. Die Remis von Tibor Karolyi(1), Werner Hahn (5) und Ronald Köhler(8) reichten nur zu einer knappen 3,5:4,5 Niederlage.

Durch Ausfall von zwei Spielern musste die 3.Mannschaft mit sechs Spielern bei der SG Rödermatk/Eppertshausen antreten und hatte ihre Chancen nicht an allen Brettern genutzt. An Brett 2 konnte Detlef Tierling seinen Gegner bezwingen. Durch Remis-Partien von Thorsten Seipp (Brett 1), Frank Krause (3) und Andre Bitzer (5) mussten sich die Griesheimer mit 2,5 zu 5,5 geschlagen geben.

Auch die Vierte konnte nicht vollständig zu Hause gegen SC Groß-UmstadtI antreten. Hank Glöckner konnte zum vierten Mal in Folge gewinnen. Punkteteilungen gab es in den Begegnungen von Sebastian Münch(2), Achim Berger(5), Anton Breining(6) und Klaus Reuter(7). So konnten die Gäste erfolgreich mit 5-3 Punkten nach Hause fahren. Auf Hessen- und Bezirksebene endet die Winterpause am 23.Januar.

Alle drei Mannschaften punkten am 3.Spieltag

Hessen + Bezirk Starkenburg: 3. Spieltag, Siege für die Dritte und Vierte

Griesheimer Anzeiger, 28.11.2010, Frank-Jürgen Greger

Die zwei ersten Spieltage waren für die 2.-4.Mannschaften bisher nicht optimal gelaufen, zu viele Punkte wurden verschenkt. An diesem dritten Spieltag ging es aufwärts und keine Mannschaft kehrte mit leeren Händen nach Hause zurück.

Griesheim 2 trat mit einer starken Aufstellung beim Tabellenführer der Verbandsliga Süd, dem SC Ladja Roßdorf an. Zwei Partien gingen relativ schnell verloren, aber die Mannschaftskollegen Tibor Karolyi, Holger Dietz und Roberto Debortoli konnten später ihre Spiele gewinnen. Nach den zwei Remis von Holger und Markus Nothnagel stand es am Ende dann 4-4.

Die dritte Mannschaft musste ebenso bei Ladja Roßdorf II antreten. An diesem Tag verlief es besser gegen den Aufsteiger: Rainer Steinmetz, Detlef Tierling und Michael Beck besiegten ihre Gegner. Nach Punkteteilungen von Frank Krause, André Bitzer, Ken Holmlund und Manuel Nothnagel konnten die Griesheimer mit einem 5,5:2,5 Sieg nach Hause fahren.

Hoch motiviert fuhr die Vierte zum Nachbarn SK Pfungstadt I. Mit Siegen glänzten Michael Mensing, Hank Glöckner, Achim Berger und Ivica Josic. Kein Spieler verlor, Punkteteilungen gab es bei den Partien von Sebastian Münch, Stefan Hauck, Alexander Bars und Anton Breining. Der hohe 6:2 Sieg wurde anschließend bei XXL-Schnitzel gefeiert.

Am nächsten Spieltag, den 12.Dezember, sind alle vier Teams gefordert, von Bundesliga (auswärts) bis zur Kreisklasse A.

Igor Zuyev gewinnt offene Blitzschach-Meisterschaft

Novemberblitzturnier

Griesheimer Anzeiger, 27.11.2010, Holger Bergmann

Der Sieger der offenen Blitzschach-Meisterschaft beim Schachverein heißt Igor Zuyev. Der für Hessenligist SC Heusenstamm spielende Fidemeister dominierte die Turnierserie 2010 und setzte sich bei 475 Punkten mit klarem Vorsprung durch. Zweiter wurde Markus Nothnagel mit 416 Punkten vor Holger Nothnagel mit 390 Punkten. Die beiden Spieler des Schachvereins konnte die offene Meisterschaft in früheren Jahren auch schon für sich entscheiden.

Das abschließende Wertungsturnier gewann Holger Dietz vom Schachverein. Er setzte sich mit 10,0 Punkten aus elf Partien vor André Fischer (SK Bebenhausen) durch, der einen halben Zähler zurücklag. Die nächsten Plätze gingen an Igor Zuyev und Markus Nothnagel.

Auch 2011 wird die offene Griesheimer Blitzschach-Meisterschaft als Turnierserie ausgetragen.

Schachverein Griesheim überzeugt bei Heimpremiere

Schachbundesliga: 3.+4.+7. Spieltag

Darmstädter Echo, 14.11.2010, Holger Bergmann

Aufsteiger SV Griesheim ist in der Schach-Bundesliga angekommen. Bei der Heimpremiere mit einem Dreifachspieltag überzeugten die Südhessen vor zahlreichen Zuschauern im Bürgerhaus St. Stephan wie schon zum Auftakt mit einer kämpferischen Leistung.

In der Freitagspartie gegen SG Trier verpassten die Griesheimer nur knapp eine Überraschung. Obwohl das Team an den ersten sieben Brettern gegen die praktisch in Bestsetzung spielenden Gäste von der Papierform deutlich unterlegen war, war ein Punktgewinn greifbar. Spitzenbrett Aleksandar Mista und Stefan Walter gewannen ihre Partien, während die Neuzugänge David Berczes und Krzysztof Jakubowski sowie Pjotr Murdzia jeweils ein Remis beisteuerten. Die Entscheidung zugunsten der SG Trier fiel an den Brettern 3 und 6, in denen spannenden Positionen für die Griesheimer Spieler verloren gingen. Außerdem musste Krzysztof Bulski nach zwei Siegen zum Auftakt seine Partie verloren geben.

In der Samstagsrunde gegen den Deutschen Vizemeister Werder Bremen waren die Chancen der Gastgeber auf eine Überraschung noch geringer. In diesem Spiel waren die Gäste an jedem Brett noch deutlicher favorisiert. Nach zwei Niederlagen an den Brettern 7 und 8 lagen die Gastgeber auch relativ bald mit 0:2 im Rückstand, doch die Griesheimer Spieler kamen zurück. Krzysztof Bulski sorgte für den Anschlusstreffer, während David Berzes an Brett 2 ein beachtliches Remis sicherte. Die Entscheidung in diesem Wettkampf fiel schließlich am ersten Brett, wo Aleksander Mista seine erste Saisonniederlage nicht verhindern konnte. Nach den Remispartien von Pjotr Murdzia und Krzysztof Jakubowski war beim 2,5:4,5 die Entscheidung gefallen. Die längste Partie spielte Marcin Tazbir, der seinen Gegner Luke McShane an den Rand einer Niederlage brachte. Bei offener Königstellung endete dieses Spiel nach einer Zugwiederholung ebenfalls Remis, so dass sich der Aufsteiger mit 3:5 sehr achtbar aus der Affäre zog.

Deutlich anders waren die Karten in der dritten Partie am Sonntag gegen Mitaufsteiger Delmenhorster SK verteilt. Im Kampf um den Klassenerhalt hatte dieses Spiel für beide Teams eine besonders hohe Bedeutung. In einer spannenden Begegnung feierte SV Griesheim mit 5:3 den ersten Saisonsieg. Entscheidend war, dass mit David Berczes, Krzysztof Jakubowski und Julian Geske die neuen Spieler mit drei Siegen stachen. Hinzu kamen Unentschieden von Aleksandar Mista, Pjotr Murdzia, Bogdan Grabarczyk und Krzysztof Bulski. Die einzige Niederlage musste Marcin Tazbir am dritten Brett quittieren.

Mit 4:6 Punkten steht SV Griesheim nach dem ersten Saisondrittel im hinteren Mittelfeld und hat im Abstiegskampf noch alle Optionen. Allerdings warten in der nächsten Doppelrunde am 11. und 12. Dezember mit SF Katernberg und SV Mülheim Nord zwei Teams aus dem oberen Tabellendrittel.

Bundesliga, 3. Spieltag:
Turm Emsdetten  - OSG Baden Baden   1,0 : 7,0
SV Wattenscheid - SC Eppingen       2,0 : 6,0
SG Solingen     - SV Mülheim Nord   5,0 : 3,0
SC Remagen      - SF Katernberg     3,5 : 4,5
SF Berlin       - FC Bayern München 7,0 : 1,0
Hamburger SK    - Nickelhütte Aue   5,5 : 2,5
SG Trier        - Delmenhorster SK  7,0 : 1,0
SV Griesheim    - Werder Bremen     3,0 : 5,0
1 Mista-Efimenko 0:1
2 Berczes-Fressinet remis
3 Tazbir-McShane remis
4 Jakubowski-Roiz remis
5 Murdzia-Nyback remis
6 Bulski-Hracek 1:0
7 Geske-Babula 0:1
8 Köhler-Skripchenko 0:1

4. Spieltag:
Turm Emsdetten    - OSG Baden Baden 1,0 : 7,0
SV Wattenscheid   - SC Eppingen     2,0 : 6,0
SV Mülheim Nord   - SC Remagen      4,0 : 4,0
SF Katernberg     - SG Solingen     3,0 : 5,0
FC Bayern München - Hamburger SK    2,5 : 5,5
Nickelhütte Aue   - SF Berlin       4,5 : 3,5
Werder Bremen     - SG Trier        3,5 : 4,5
Delmenhorster SK  - SV Griesheim    3,0 : 5,0
1 Heberla     - Mista         remis
2 Warakomski  - Berczes        0:1
3 Jugelt      - Tazbir         1:0
4 Lammers     - Jakubowski     0:1
5 Luch        - Murdzia       remis
6 Meyer       - B. Grabarczyk remis
7 Mossakowski - Bulski        remis
8 Höffer      - Geske          0:1

7. Spieltag (vorgezogen):
SC Eppingen  - OSG Baden Baden  4,0 : 4,0
SF Berlin    - Hamburger SK     4,0 : 4,0
SV Griesheim - SG Trier         3,5 : 4,5
 1 Mista         - Lupulescu   1:0
 2 Berczes       - Howell     remis
 3 Tazbir        - Erdös       0:1
 4 Jakubowski    - Bobras     remis
 5 Murdzia       - Cyborowski remis
 6 B. Grabarczyk - Jaracz      0:1
 7 Bulski        - Gonda       0:1
 8 Walter        - Kolbus      1:0

   Rang Team Mannschaftspunkte / Brettpunkte
   1. OSG Baden Baden   9:1  / 28,5
   2. Werder Bremen     8:2  / 24,0
   3. Hamburger SK      7:3  / 25,0
   4. SC Eppingen       7:3  / 23,0
   5. SF Katernberg     6:2  / 17,5
   6. SG Solingen       6:2  / 17,0
   7. SG Trier          6:4  / 22,0
   8. SV Mülheim Nord   5:3  / 16,0
   9. SF Berlin         5:5  / 21,5
  10. SV Wattenscheid   5:5  / 18,0
  11. SV Griesheim      4:6  / 19,5
  11. Nickelhütte Aue   4:6  / 19,5
  13. Turm Emsdetten    3:7  / 16,5
  14. SC Remagen        1:7  / 12,5
  15. FC Bayern München 0:10 / 12,0
  16. Delmenhorster SK  0:10 / 11,5

BL-Heimspiel 2: SV Griesheim überzeugt erneut

Schachbundesliga: 3.+4. Spieltag

13.11.2010, Holger Bergmann

Der Schachverein Griesheim ist in der Bundesliga angekommen. Der Aufsteiger überzeugte nach der etwas unglücklichen Niederlage gegen SG Trier auch gegen den deutschen Vizemeister Werder Bremen. Die klar favorisierten Gäste gewannen den Wettkampf gegen die Südhessen verdient mit 5:3. Wie schon gegen die Trierer Mannschaft wussten die Griesheimer erneut mit einer guten kämpferischen Leistung zu gefallen.

Auf Julian Geske und Ronald Köhler warteten an den Brettern 7 und 8 starke Gegner. Die Eröffnung am achten Brett sorgte unter den zahlreichen Zuschauer im Bürgerhaus St. Stephan für Diskussionsstoff. Nach herrschender Meinung gefiel die Stellung des Griesheimers mit einem Qualitätsgewinn, doch letztlich setzte sich seine Gegnerin entscheidend durch. Das 2:0 für Werder Bremen fiel am Nachbarbrett, an dem Neuzugang Julian Geske in einen Königsangriff geriet und schließlich aufgeben musste. Eine solide Leistung von Problemschach-Weltmeister Pjotr Murdzia sorgte gegen Tomi Nyback für das erste Remis im Wettkampf. Ein nicht erwarteter Sieg gelang Krzysztof Bulski am sechsten Brett gegen Zbynek Hracek, in der das Nachwuchstalent seine Stellungsvorteile überzeugend zur Geltung brachte. Der Zwischenstand von 1,5:2,5 war für die Südhessen mehr als ehrenvoll.

Eine Sensation wurde daraus aber nicht. Am Spitzenbrett musste Aleksandar Mista seine erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Gegner Zahar Efimenko münzte eine Druckstellung erst zu einem Bauern- und schließlich zum Partiegewinn um. David Berczes spielte an Brett 2 erneut beeindruckend. Dem Remis gegen den Trierer David Howell ließ er nun ein Unentschieden gegen Laurent Fressinet folgen. Auch in den verbleibenden beiden Spielen hielten die Griesheimer gut dagegen. Krzysztof Jakubowski erzielte gegen Michael Roiz ein schön herausgespieltes Remis, während Marcin Tazbir für die längste Partie des 3. Spieltags in Griesheim sorgte. Die Endphase gegen Luke McShane geriet sehr spannend und war für die Zuschauer sehr attraktiv. Doch gegen den offenen König des englischen Großmeisters war mit Dame und Springer keine entscheidende Drohung zu finden. So wählte der Griesheimer mit einer Zugwiederholung den Weg zur Punkteteilung und zum 3:5-Endstand.

Der Starkenburger Vertreter ist fraglos in der Bundesliga angekommen und hält nach vier Runden sehr gut mit. Zwei Mannschafts- und 14,5 Brettpunkte gegen so namhafte Gegner wie Werder Bremen, SV Wattenscheid, SG Trier und Turm Emsdetten sind alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Teil 3 der Griesheimer Heimpremiere folgt morgen ab 10 Uhr gegen Mitaufsteiger Delmenhorster SK im Bürgerhaus St. Stephan.

SV Griesheim  - Werder Bremen  3:5
 1 Mista      - Efimenko       0:1
 2 Berczes    - Fressinet     remis
 3 Tazbir     - McShane       remis
 4 Jakubowski - Roiz          remis
 5 Murdzia    - Nyback        remis
 6 Bulski     - Hracek         1:0
 7 Geske      - Babula         0:1
 8 Köhler     - Skripchenko    0:1

SV Griesheim verliert knapp gegen SG Trier

Schachbundesliga: vorgezogener 7. Spieltag

12.11.2010, Holger Bergmann

Bundesliga-Aufsteiger SV Griesheim hat seine Heimpremiere gegen SG Trier knapp verloren. Die Südhessen unterlagen am vorgezogenen 7. Spieltag ihrem Reisepartner mit 3,5:4,5. Während der Starkenburger Vertreter in der Doppelrunde in Wattenscheid noch das für Zählbares so wichtige Glück auf seiner Seite hatte, gingen im heutigen Wettkampf die entscheidenden Stellungen an die Gäste.

So unterlag Marcin Tazbir in einer interessanten taktisch geprägten Partie in der Phase vor der ersten Zeitkontrolle seinem Gegner Viktor Erdös. Auch Bogdan Grabarczyk konnte die Möglichkeiten seiner Position gegen Pawel Jaracz nicht nutzen und musste sein Endspiel verloren geben. Während Pjotr Murdzia gegen Lukasz Cyborowski ein sicheres Remis erreichte, überzeugte Neuzugang David Berczes gegen David Howell am zweiten Brett gleichfalls mit einem Unentschieden. Mit Krzysztof Bulski musste der bislang mit zwei Siegen erfolgreichste Griesheimer gegen Laszlo Gonda diesmal eine Niederlage quittieren, als sein Gegner mit Dame und Turm zu einem entscheidenden Königsangriff kam.

Das Griesheimer Team überzeugte erneut durch seinen Kampfgeist, konnte den Zwischenstand von 1:4 aber nicht mehr zu einem Punktgewinn drehen. Krzysztof Jakubowski und Piotr Bobras lieferten sich eine schwer zu durchschauende Partie, die schließlich in einem Remis durch Zugwiederholung ihr Ende fand. Stefan Walter hatte am achten Brett aus einer Druckstellung heraus eine Qualität gewonnen und sicherte sich nach seinem Sieg gegen Wattenscheid den zweiten vollen Punkt. Am Spitzenbrett überzeugte einmal mehr Aleksandar Mista, der seinen Score auf 2,5 Punkte aus drei Runden verbesserte. Gegen Constantin Lupulescu brachte er in einem komplizierten Endspiel seine Vorteile entscheidend zur Geltung.

Fazit: Gegen eine starke Trierer Mannschaft überzeugten die Griesheimer erneut, gingen diesmal beim 3,5:4,5 aber erstmals leer aus. Am Samstag und Sonntag folgen um 14 Uhr bzw. um 10 Uhr im Bürgerhaus St. Stephan die Partien gegen Vizemeister Werder Bremen und Mitaufsteiger Delmenhorster SK.

SV Griesheim - SG Trier 3,5:4,5
 1 Mista         - Lupulescu   1:0
 2 Berczes       - Howell     remis
 3 Tazbir        - Erdös       0:1
 4 Jakubowski    - Bobras     remis
 5 Murdzia       - Cyborowski remis
 6 B. Grabarczyk - Jaracz      0:1
 7 Bulski        - Gonda       0:1
 8 Walter        - Kolbus      1:0

Bundesliga-Premiere in Griesheim

Schachbundesliga: 3.+4. Spieltag

Griesheimer Anzeiger, 09.11.2010, Holger Bergmann

Mit einer Dreifach-Runde begeht der SV Griesheim seine Premiere in der Schach-Bundesliga. Von Freitag bis Sonntag spielt der Aufsteiger im Bürgerhaus St. Stephan gegen SC Trier, Werder Bremen und Delmenhorster SK.

Die Südhessen kämpfen in jedem Spiel um Punkte für den Klassenerhalt. Die Achse der Stammmanschaft bilden sechs Spieler aus Polen, von denen fünf schon seit vielen Jahren in der Griesheimer Mannschaft spielen. Die Verbindung entstand durch die städtepartnerschaftlichen Beziehungen zur Schachgesellschaft Plock, die der Verein seit 1990 gemeinsam mit Schachforum Darmstadt pflegt. Nach der Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd kam mit Krzysztof Jakubowski ein weiterer polnischer Großmeister hinzu. Der zweite internationale Neuzugang ist der ungarische Großmeister David Berczes, der am zweiten Brett des Aufsteigers gemeldet ist. Außerdem kamen mit Julian Geske und Daniel Prenzler auch zwei Studenten der TU Darmstadt neu ins Griesheimer Bundesliga-Team. Beide sind nicht Teil der Stammmannschaft, sondern als Ersatzspieler an den Brettern 9 bis 16 gemeldet.

Am Freitag findet zunächst die vorgezogene Partie des siebten Spieltags gegen SG Trier statt. Die Gäste verfügen über eine internationale Mannschaft mit Spielern aus Rumänien, England, Ungarn und Polen in der Stammmannschaft. Aufgrund ihrer Ausgeglichenheit auf sehr hohem Niveau gehen die Trierer als klarer Favorit in die Begegnung. Aufsteiger SV Griesheim nimmt allerdings den Schwung der Doppelrunde zum Auftakt mit, in der die Südhessen mit zwei Unentschieden gegen Turm Emsdetten und SV Wattenscheid deutlich stärker eingeschätzte Gegner überraschten. Die Starkenburger Mannschaft lebt wesentlich von Begeisterungsfähigkeit und Teamgeist und spielte bislang sehr motiviert am Leistungslimit.

Gegen den deutschen Vizemeister Werder Bremen dürfte dies im Samstagsspiel allerdings wenig helfen. Die Bremer sind an jedem einzelnen Brett sehr viel stärker besetzt als der Aufsteiger. Für schachinteressierte Zuschauer des Schachbezirks könnte es aber attraktiv sein, die mit namhaften Spitzenspielern besetzte Bremer Mannschaft live zu erleben. Hinter dem ukraininischen Supergroßmeister Pawel Eljanow, der am ersten Brett der Norddeutschen gemeldet ist, folgen weitere Großmeister aus der ganzen Welt. Für die Griesheimer Spieler ist jede einzelnen Partie eine besondere Herausforderung mit dem Ziel, sich letzten Ende achtbar aus der Affäre zu ziehen.

In der Sonntagspartie gegen Mitaufsteiger Delmenhorster SK sind die Vorzeichen anders. Für beide Teams geht es im direkten Vergleich um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Neben dem gemeinsamen überraschenden Bundesliga-Aufstieg gibt es eine weitere Parallele zwischen beiden Mannschaften: Auch beim letztjährigen Meister der 2. Bundesliga Nord kommen zahlreiche Gästespieler aus Polen. Der Ausgang dieser Partie gilt als völlig offen.

Bundesliga:
Freitag, 12.11.10 - 7. Runde (vorgezogen):
 SC Eppingen  - OSG Baden Baden
 SF Berlin    - Hamburger SK
 SV Griesheim - SG Trier   (16 Uhr Griesheim)

Samstag, 13.11.10 - 3. Runde:
 SC Eppingen     - Turm Emsdetten
 OSG Baden Baden - SV Wattenscheid
 SG Solingen     - SV Mülheim Nord
 SC Remagen      - SF Katernberg
 SF Berlin       - FC Bayern München
 Hamburger SK    - Nickelhütte Aue
 SG Trier        - Delmenhorster SK  (14 Uhr Griesheim)
 SV Griesheim    - Werder Bremen (14 Uhr Griesheim)

Sonntag, 14.11.10 - 4. Runde:
 Turm Emsdetten    - OSG Baden Baden
 SV Wattenscheid   - SC Eppingen
 SV Mülheim Nord   - SC Remagen
 SF Katernberg     - SG Solingen
 FC Bayern München - Hamburger SK
 Nickelhütte Aue   - SF Berlin
 Werder Bremen     - SG Trier     (10 Uhr Griesheim)
 Delmenhorster SK  - SV Griesheim (10 Uhr Griesheim)

Spielort der Griesheimer Runde:
Bürgerhaus St. Stephan, St.-Stephansplatz 26, 64347 Griesheim

Zweite siegt im Derby gegen Gernsheim

2.Spieltag: Dritte und Vierte verlieren knapp

Griesheimer Anzeiger, 31.10.2010, Frank-Jürgen Greger

Am zweiten Spieltag in Hessen spielten alle drei Teams des Schachvereins zu Hause. Diesen Heimvorteil konnte nur die zweite Mannschaft im Derby gegen Gernsheim nutzen.

In der Verbandsliga Süd war die Zweite Gastgeber von SK Gernsheim gewesen. Überraschend gingen die ersten beiden Bretter verloren. Dagegen konnten Holger Dietz, Anton Chernyavskyy, Daniel Prenzler, Joaquin Diaz und Stefan Walter ihre Gegner besiegen. Werner Hahn steuerte ein Remis zum 5,5-2,5 Gesamtsieg bei.

Obwohl die dritte Mannschaft stark besetzt war, ging die Begegnung in der Starkenburgliga gegen SK Langen 2 knapp mit 3,0-5,0 verloren. Detlef Tierling und Markus Nothnagel siegten. Remis spielten Thorsten Seipp und Frank Krause. Vier Mannschaftskollegen verloren ihre Partien.

Noch knapper war der Endstand zwischen der Vierten und TEC Darmstadt 2. Nach Siegen von Michael Mensing, Hank Glöckner und Achim Berger und einer Punkteteilung von Stefan Hauck stand es zwischenzeitlich 3,5-3,5. Die alles entscheidende letzte Partie an Brett 2 ging trotz hartem Kampf von Manuel Nothnagel verloren. So konnten die Darmstädter mit einem 4,5-3,5 nach Hause fahren und sind nun Tabellenführer in der Kreisklasse A.

Igor Zuyev gewinnt Turnierserie des Schachvereins

Oktober-Blitzturnier: Markus Nothnagel gewinnt

Griesheimer Anzeiger, 29.10.2010, Holger Bergmann

Der Sieger der offenen Griesheimer Blitzschach-Meisterschaft heißt Igor Zuyev. Der Fidemeister vom SC Heusenstamm sicherte sich beim Schachverein vorzeitig den Titel. Mit 475 Punkten liegt er vor dem abschließenden Wertungsturnier uneinholbar vor Markus Nothnagel (416 Punkte), Holger Nothnagel (390 Punkte) und Bogdan Grabarczyk (340 Punkte; alle SV Griesheim) in Führung.

Das sehr stark besetzte Oktober-Turnier gewann Markus Nothnagel mit 9,5 Punkten aus zwölf Partien. In der ausgeglichenen Konkurrenz, die bis zur Schlussrunde spannend blieb, zogen Georg Legde (SK Gießen) und Walter Berndt (SC Ober-Ramstadt) mit einem halben Punkt Rückstand auf den zweiten Platz. Den vierten Platz teilten Holger Nothnagel und Bogdan Grabarczyk mit 8,5 Punkten.

Die Turnierserie wird am 25. November mit dem letzten Wertungsturnier abgeschlossen.

Gelungener Bundesliga-Auftakt für SV Griesheim

1.Bundesliga: zweimal Unentschieden

Darmstädter Echo, 10.10.2010, Holger Bergmann

Mit zwei überzeugenden Wettkämpfen ist Aufsteiger SV Griesheim in die Schachbundesliga gestartet.

In der Samstagspartie gegen Turm Emsdetten gestalteten die Südhessen die Begegnung über die gesamte Zeit hinweg offen und holten ein verdientes Unentschieden. Am Spitzenbrett überzeugte Aleksandar Mista mit einem Remis gegen Anish Giri. Der 16jährige niederländische Großmeister russisch-nepalesischer Herkunft gilt als eines der größten Nachwuchstalente weltweit. Marcin Tazbir musste am zweiten Brett gegen den georgischen Großmeister Mikheil Mchedlishvili ebenso eine Niederlage hinnehmen, wie Stefan Walter gegen Martin Zumsande an Brett 8. Diesen beiden Verlustpartien standen aber Erfolge von Krzysztof Bulski und Julian Geske gegenüber. Beide Spieler verfügen über ein enormes Potential und haben sich zuletzt stark verbessert. Für den diesjährigen Hessenmeister Krzysztof Bulski verlief der Start in einer der stärksten Ligen der Welt also ebenso gut wie für den Griesheimer Neuzugang Julian Geske, der ebenfalls gegen einen nominell stärkeren Gegner zu einem vollen Punkt kam. Die starke Mannschaftsleistung des Aufsteigers unterstreichen die drei weiteren Partien, in denen Pjotr Murdzia, Miroslaw Grabarczyk und Bogdan Grabarczyk jeweils ein Unentschieden holten. Eine erste Standortbestimmung gegen einen deutlich höher gehandelten Gegner.

Gegen SV Wattenscheid gelang den Südhessen dann die zweite Überraschung, eine Begegnung, in der die Gastgeber an jedem einzelnen Brett favorisiert waren. Am Ende zahlte sich der Kampfgeist des Griesheimer Teams aus, denn Stefan Walter spielte an Brett 8 in der längsten Partie des ganzen Bundesliga-Spieltags bis zum Schluss beim Rückstand von 3:4 um einen eigenen Sieg und musste ein hohes Risiko eingehen. Das entstandene Endspiel gewann er schließlich im 83. Zug. Auch in diesem Wettkampf zeigte Aleksander Mista am ersten Brett, dass er mit den Großen der Bundesliga mithalten kann. Gegen Evgeniy Najer aus Russland gelang ihm ein Sieg. In der ersten Mannschaftshälfte holten die Griesheimer durch Remispartien von Marcin Tazbir und Miroslaw Grabarczyk bei einer Niederlage von Pjotr Murdzia mit 2:2 eine ausgeglichene Bilanz. In der zweiten Mannschaftshälfte mussten Bogdan Grabarczyk und Julian Geske ihre Partien hingegen verloren geben, während Krzysztof Bulski mit seiner Gewinnpartie gegen Großmeister Ralf Appel ein zweiter Erfolg und damit ein Einstand nach Maß gelang. Das Ziel des seit der Saison 2008/09 für die Südhessen spielenden polnischen Talents ist der Großmeistertitel.

Für den Starkenburger Aufsteiger bedeutet diese Auftakt-Doppelrunde, unbeschadet in der Bundesliga angekommen zu sein. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt könnte nach den gezeigten Leistungen nicht völlig unrealistisch sein. Nicht zuletzt ist der überzeugende Start des SV Griesheim auch beste Werbung für die Heimspiele am 12. bis 14.11., wenn SG Trier, Werder Bremen und Delmenhorster SK im Bürgerhaus St. Stephan zu Gast sein werden.

1. Spieltag:
Turm Emsdetten   - SV Griesheim     4,0 : 4,0
1 Giri           - Mista         remis
2 Mchedlishvili  - Tazbir         1:0
3 Hector         - Murdzia       remis
4 Cramling       - M. Grabarczyk remis
5 Fiebig         - B. Grabarczyk remis
6 Bellon Lopez   - Bulski         0:1
7 Breder         - Geske          0:1
8 Zumsande       - Walter         1:0

OSG Baden Baden   - SG Solingen      5,5 : 2,5
SC Eppingen       - SC Remagen       4,5 : 3,5
Werder Bremen     - Hamburger SK     4,5 : 3,5
Delmenhorster SK  - SF Berlin        3,5 : 4,5
SV Wattenscheid   - SG Trier         4,5 : 3,5
Nickelhütte Aue   - SV Mülheim Nord  3,5 : 4,5
FC Bayern München - SF Katernberg    3,0 : 5,0

2. Spieltag:
SV Griesheim    - SV Wattenscheid   4,0 : 4,0
1 Mista         - Najer     1:0
2 Tazbir        - Macieja  remis
3 Murdzia       - Bartel    0:1
4 M. Grabarczyk - Bogner   remis
5 B. Grabarczyk - Rustemov  0:1
6 Bulski        - Appel     1:0
7 Geske         - Handke    0:1
8 Walter        - Hirneise  1:0

SG Solingen     - SC Eppingen       4,5 : 3,5
SC Remagen      - OSG Baden Baden   1,5 : 6,5
Hamburger SK    - Delmenhorster SK  6,5 : 1,5
SF Berlin       - Werder Bremen     2,5 : 5,5
SG Trier        - Turm Emsdetten    2,5 : 5,5
SV Mülheim-Nord - FC Bayern München 4,5 : 3,5
SF Katernberg   - Nickelhütte Aue   5,0 : 3,0


7. Spieltag (vorgezogene Spiele):
Werder Bremen   - Delmenhorster SK   5,5 : 2,5
SV Wattenscheid - Turm Emsdetten     5,0 : 3,0
Nickelhütte Aue - FC Bayern München  6,0 : 2,0

Tabelle:
  Rg mannschaft   Mannschaftspunkte / Brettpunkte
  1. Werder Bremen     6:0 / 15,5
  2. SV Wattenscheid   5:1 / 13,5
  3. OSG Baden Baden   4:0 / 12,0
  4. SF Katernberg     4:0 / 10,0
  5. SV Mülheim Nord   4:0 /  9,0
  6. Turm Emsdetten    3:3 / 12,5
  7. Hamburger SK      2:2 / 10,0
  8. SC Eppingen       2:2 /  8,0
  8. SV Griesheim      2:2 /  8,0
 10. SG Solingen       2:2 /  7,0
 10. SF Berlin         2:2 /  7,0
 12. Nickelhütte Aue   2:4 / 12,5
 13. SG Trier          0:4 /  6,0
 14. SC Remagen        0:4 /  5,0
 15. FC Bayern München 0:6 /  8,5
 16. Delmenhorster SK  0:6 /  7,5

1.Bundesliga-Auftakt für SV Griesheim

Darmstädter Echo, 07.10.2010, Holger Bergmann

Am Wochenende (9.10./10.10.) beginnt die Saison in der Schachbundesliga. Auf Überraschungsaufsteiger SV Griesheim warten zum Auftakt mit Turm Emsdetten und SV Wattenscheid zwei schwere Aufgaben. Der entsprechende Doppelspieltag wird in Wattenscheid ausgerichtet.

Zunächst spielen die Südhessen in der Samstagsrunde gegen die Emsländer. Turm Emsdetten hat in der Stammformation fünf Großmeister und drei Internationale Meister gemeldet. Am Spitzenbrett verfügt der Favorit mit dem Niederländer Anish Giri über eines der weltweit größten Schachtalente. Der 16jährige Großmeister steht mit 2672 Elo-Punkten bereits dicht vor dem inoffiziellen Niveau der ‚Supergroßmeister‘, das mit 2700 Punkten angesetzt wird. Zweiter Neuzugang ist der Schwede Nils Grandelius. Der 17jährige ist angesichts seiner Wertungszahl von über 2500 Punkten ein sich stark entwickelnder Internationaler Meister auf Großmeisterniveau. Turm Emsdetten spielt ansonsten mit dem Team, das im vergangenen Jahr als Siebter eine sehr gute Saison spielte.

Mit SV Wattenscheid warten die Gastgeber in der Sonntagspartie. In diesem Spiel dürften die Chancen der Südhessen auf einen überraschenden Punktgewinn noch geringer sein. Im Wattenscheider Team stehen ausschließlich Großmeister in der Stammmannschaft. Mit einem Schnitt von 2601 Elo-Punkten gehört das Team zu den unmittelbaren Verfolgern der Spitzenteams SC Baden-Oos und SV Werder Bremen in der Bundesliga. SV Wattenscheid hat sich für diese Saison mit den deutschen Nachwuchsspielern Sebastian Bogner (Brett 5) und Tobias Hirneise (Brett 12) verstärkt. Als Ersatzspieler neu im Team ist auch der Bulgare Swetlin Mladenow.

Trotz dieser schwierigen Ausgangslage hofft die Griesheimer Mannschaft auf einen Punktgewinn zum Saisonauftakt. Das Team des Aufsteigers besteht weitgehend aus den Spielern, die im Vorjahr in der 2. Bundesliga überraschend Meister wurden. In der Stammformation sind mit David Berczes (Ungarn) und Krzyzstof Jakubowski (Polen) zwei Großmeister neu in der Mannschaft. Mit Fidemeistermeister Julian Geske spielt zudem einer der besten Spieler des hessischen Schachnachwuchses in Griesheim. Der 18jährige wechselte vom Zweitligisten SV Hofheim zum Bundesliga-Aufsteiger. Als Ersatzspieler neu im Team ist außerdem Daniel Prenzler. Der Student an der TU Darmstadt war zuvor bei SK Nordhorn-Blanke aktiv. Die Vereinsführung hofft auf das sich entwickelnde Potential vieler Spieler in der insgesamt sehr jungen Mannschaft. Aber die für den Klassenerhalt entscheidenden Partien kommen gegen die unmittelbaren Konkurrenten erst zu einem späteren Zeitpunkt. Eine Standortbestimmung sind die ersten Spiele in der Schachbundesliga aber in jedem Fall.

Kein optimaler Start in die neue Schachsaison

1.Spieltag: Nur vierte Mannschaft erfolgreich

Griesheimer Anzeiger, 03.10.2010, Frank-Jürgen Greger

In der Verbandsliga Süd startete die zweite Mannschaft in die neue Schachsaison bei SC Frankfurt West 1. Die ersten zwei Bretter gingen kampflos verloren. An den fünf Brettern von Holger Nothnagel, Holger Dietz, Werner Hahn, Markus Nothnagel und Joaquin Diaz endeten die Paarungen jeweils mit einem Remis. Einzig Neuzugang und neuer Vereinsmeister Daniel Prenzler gewann seine Partie. Somit kehrten die Griesheimer mit einer knappen 3,5-4,5 Niederlage aus Frankfurt zurück.

Die dritte Mannschaft musste die Begegnung in Gernsheim absagen, da zu viele Spieler fehlten, und verlor auf diese Weise kampflos mit 0-8.

Die vierte Mannschaft fuhr hoch motiviert zu SG Wartturm Schaafheim I. Nach einer kampflosen Partie am ersten Brett konnte Sebastian Münch nach der ersten Stunde Spielzeit remis spielen. Nach einem Unentschieden von Achim Berger und einem Sieg von Anton Breining konnten die Griesheimer zum 2-2 ausgleichen. Durch eine Gewinnpartie von Ivica Josic ging Griesheim mit 3-2 in Führung. Nach zwei verlorenen Spielen gingen die Schaafheimer erneut in Führung. Mit einer hart erkämpften Siegpartie konnte Hank Glöckner zu dem 4-4 Mannschaftsremis in der Kreisklasse A ausgleichen.

Am kommenden Donnerstag, den 7.Oktober, wird ab 20:00 Uhr das September-Blitzturnier im August-Zinn-Haus nachgeholt.

Fotofinish beim Griesheimer Schnellschach-Turnier

Einladungsturnier Vierermannschaften

Griesheimer Anzeiger, 28.08.2010, Holger Bergmann

Ein Wimpernschlag entschied das 12. Einladungsturnier des Schachvereins für Vierermannschaften. Verbandsligist König Nied (Gerd Graf, Sebastian Gramlich, Richard Günzler, Sven Perlitz, Oliver Uwira) gewann die Veranstaltung, die am Sonntag im Georg-August-Zinn-Haus stattfand, aufgrund eines Sieges im Stechen gegen die erste Mannschaft des Gastgebers (Holger Bergmann, Joaquin Diaz, Holger Dietz, Markus Nothnagel, Daniel Prenzler).

Die beiden Teams prägten die Veranstaltung und blieben im Turnierverlauf ungeschlagen. Außer dem Unentschieden im direkten Vergleich remisierten die Nieder noch gegen FK Babenhausen, während die Griesheimer Mannschaft gegen Titelverteidiger SVG Eppstein eine zweite Punkteteilung zuließ. Da beide Teams mit jeweils 28,5 Brettpunkten auch in der Zweitwertung das gleiche Endergebnis erzielten, musste eine Entscheidung im Blitzschach gefunden werden. Wie schon im regulären Wettkampf endete aber auch der Vergleich mit verkürzter Bedenkzeit 2:2, aber hier hatte König Nied aufgrund der erzielten Siege am ersten und dritten Brett mit 6:4 die bessere Feinwertung und zog damit mit dem knappest möglichen Vorsprung zum Gesamtsieg.

Gute Ergebnisse spielten auch Verbandsligist Ladja Rossdorf und Titelverteidiger SVG Eppstein auf den nächsten Plätzen, während Schachforum Darmstadt mit ausgeglichener Bilanz den fünften Platz belegte. Mit Mannschaften zwischen Starkenburg- und Hessenliga war die Konkurrenz erneut sehr gut besetzt.

Das Turnier stand unter der Schirmherrschaft des unabhängigen Griesheimer Bürgermeisterkandidaten Thomas Höhl, der zu Eröffnung und Siegerehrung anwesend war. Er lobte den Schachverein für die Organisation der Veranstaltung, die sich im Turnierkalender inzwischen fest etabliert hat. Das 13. Griesheimer Einladungsturnier ist für den letzten August-Sonntag 2011 fest vorgesehen.

Endstand
Rang Mannschaft       Mannschafts-/Brettpunkte
  1. König Nied                   16:2  / 28,5
  2. SV Griesheim I               16:2  / 28,5
  3. Ladja Rossdorf               12:6  / 22,0
  4. SVG Eppstein                 11:7  / 23,0
  5. Schachforum Darmstadt         9:9  / 17,0
  6. SC Rödermark/SC Eppertshausen 8:10 / 14,0
  7. SK Langen                     6:12 / 11,5
  8. FK Babenhausen                5:13 / 12,0
  9. TEC Darmstadt                 4:14 / 13,0
 10. SV Griesheim II               3:15 / 10,5
Nr.Mannschaft12345678910MPBPPlatz
1SV Griesheim 2-x-1,00,51,02,00,01,52,02,00,53:1510,510.
2SVG Eppstein3,0-x-1,52,54,00,54,01,54,02,011:723,04.
3Schachforum3,52,5-x-1,02,00,52,52,51,01,59:917,05.
4Ladja Roßdorf3,01,53,0-x-3,51,02,53,04,00,512:622,03.
5SK Langen2,00,02,00,5-x-0,52,52,51,50,06:1211,57.
6König Nied4,03,53,53,03,5-x-2,03,04,02,016:228,51.
7FK Babenhausen2,50,01,51,51,52,0-x-2,50,00,55:1312,08.
8TEC Darmstadt2,02,51,51,01,51,01,5-x-2,00,04:1413,09.
9SC Rödermark/SC Eppertshausen2,00,03,00,02,50,04,02,0-x-0,58:1014,06.
10SV Griesheim 13,52,02,53,54,02,03,54,03,5-x-16:228,52.

Igor Zuyev siegt beim Schachverein

August-Blitzturnier

Griesheimer Anzeiger, 27.08.2010, Holger Bergmann

Igor Zuyev (SC Heusenstamm) hat seinen Vorsprung bei der offenen Griesheimer Blitzschach-Meisterschaft verteidigt. Der Fidemeister setzte sich gegen spielstarke Gegnerschaft mit 12,5 Punkten aus 14 Partien ungeschlagen durch. Er leistete sich lediglich drei Remispartien gegen Holger Nothnagel, Werner Hahn und Daniel Prenzler (alle Schachverein), der mit 11,5 Punkten Zweiter wurde. Griesheims Neuzugang gab gegen Joaquin Diaz, den Vereinsvorsitzenden, ein weiteres Unentschieden ab und unterlag Holger Nothnagel. Mit 11,0 Punkten belegten Leonid Kunin (Ladja Roßdorf) und Holger Nothnagel die nächsten Plätze. Werner Hahn wurde mit 10,0 Zählern Fünfter.

In der Gesamtwertung liegt Igor Zuyev mit 475 Punkten weiterhin deutlich in Führung. Einzige Verfolger sind Markus Nothnagel (409 Punkte) und Holger Nothnagel (378 Punkte). Die offene Griesheimer Turnierserie wird am 7. Oktober fortgesetzt.

Leonid Kunin siegt souverän

Juli-Blitzturnier

Griesheimer Anzeiger, 01.08.2010, Holger Bergmann

Mit einer souveränen Leistung gewann Leonid Kunin das Wertungsblitzturnier des Schachvereins. Der Spitzenspieler von Ladja Roßdorf gewann mit 9:0 Punkten vor Markus Nothnagel vom Schachverein, der lediglich den direkten Vergleich verlor und einen Zähler zurücklag. Der Dritte, Holger Nothnagel (Schachverein), hatte mit 6,5 Zählern schon einen deutlichen Rückstand.

In der Gesamtwertung der offenen Blitzschach-Meisterschaft führt weiterhin Igor Zuyev (SC Heusenstamm) mit 474 Punkten. Einziger Verfolger ist Markus Nothnagel, der 409 Punkte auf dem Konto hat. Das nächste Wertungsturnier findet am 26. August statt.

Igor Zuyev gewinnt Heinerfest-Schachpokal

Neuer Bezriksmeister im Aktivschach: IM Bogdan Grabarczyk

Griesheimer Anzeiger, 05.07.2010, Holger Bergmann

Igor Zuyev gewinnt Heinerfest-Schachpokal Der Sieger des 19. Heinerfest-Schachpokals heißt Igor Zuyev. Der Spitzenspieler von Ladja Roßdorf, der zu Hessenliga-Aufsteiger SC Heusenstamm gewechselt ist, gewann die Veranstaltung nach spannendem Verlauf mit einem halben Punkt Vorsprung. Zuyev gewann acht Partien und teilte die Punkte mit Bogdan Grabarczyk vom Schachverein. Der polnische Internationale Meister aus dem Griesheimer Bundesliga-Team gab gegen Vorjahressieger und Vereinskollegen Stefan Walter ein weiteres Unentschieden ab und zog mit 8:1 Punkten auf den zweiten Platz. Igor Zuyev und Bogdan Grabarczyk blieben im Feld der 100 Teilnehmer alleine ungeschlagen. Bogdan Grabarczyk ist als bester Spieler des Starkenburger Spieler Bezirksmeister im Aktivschach.

Die Verfolger konnten in der gutklassigen Konkurrenz nicht wirklich in den Kampf um den Turniersieg eingreifen. Mit jeweils 7,0 Punkten belegten Klaus Mertens (vereinslos), Griesheims Neuzugang Julian Geske und Ralph Ottstadt (SC Landskrone) die nächsten Plätze. Mit jeweils 6,5 Zählern erreichten außerdem Constantin Göbel (Ladja Roßdorf), Stefan Walter, Leon de Visser (Ladja Roßdorf) und Thomas Hermann (Turm Winterbach) gute Ergebnisse. Aus dem Starkenburger Schachbezirk überzeugten darüber hinaus auch Anton Chernyavskyy (Schachverein, 6,0 Punkte), Steve Schiffer (Schachforum Darmstadt, 6,0 Punkte), My Linh Tran (Ladja Roßdorf, 5,5 Punkte) und David Bokemaer (Ladja Roßdorf, 5,5 Punkte).

Die Ratingpreise des Turniers gewannen Constantin Göbel (DWZ 2000-2199), Erkhem Dashchuluun (SF Heimersheim, DWZ 1800-1999), David Bokemaer (DWZ 1600-1799), Eric Anders (SK Langen, DWZ 1400-1599), Marian Can Nothnagel (Schachforum Darmstadt, DWZ 1200-1399) und Roland Eckert (vereinslos, DWZ 0-1199). Den Sonderpreis für den besten Jugendlichen sicherte sich Leon de Visser, My Linh Tran entschied die Damenwertung zu ihren Gunsten, und der Seniorenpreis ging an Dieter Nederveld (TEC Darmstadt).

Auch beim 19. Heinerfest-Schachpokal waren wieder zahlreiche Spieler aus Darmstadts polnischer Schwesterstadt Plock am Start. Den Sonderpreis für den besten Spieler aus Plock gewann Jakub Jedryczka, der 5,5 Punkte erspielte. Auf Einladung des Schachvereins und vom Schachforum Darmstadt hielten sich die Plocker für fünf Tage in Südhessen auf. Neben dem Schachturnier stand diesmal ein Tagesausflug nach Bad Wimpfen und Hirschhorn am Neckar auf dem Programm. Dank der privaten Unterbringung und einem gemeinsamen Grillfest bietet der Aufenthalt auch reichlich Gelegenheit, die Beziehungen zueinander zu vertiefen.

Bei der Siegerehrung im Abendgymnasium Darmstadt lobte die ehemalige Justizministerin Brigitte Zypries als Schirmherrin Organisatoren und Teilnehmer. Sie hob außerdem den Stellenwert der Schachkontakte zwischen den Vereinen im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Arbeit hervor.

Mit fünf Titelträgern und 22 Teilnehmern mit einer Wertungszahl von mehr als 1900 Punkten war die offene Starkenburger Aktivschach-Meisterschaft auch in diesem Jahr sehr gut besetzt. 41 Schüler und Jugendliche sowie 15 Mädchen und Damen prägten den 19. Heinerfest-Schachpokal. Angesichts der parallelen Viertelfinalspiele der Fußball-WM, hoher Temperaturen und dem Ferienbeginn in Hessen übertraf die Anzahl der Teilnehmer deutlich die Erwartung der Organisatoren von Schachforum Darmstadt und SV Griesheim. Im nächsten Jahr feiert das Turnier am 2. und 3. Juli sein 20-jähriges Jubiläum unter positiven Vorzeichen.

Start-Ziel-Sieg für Igor Zuyev

Juni-Blitzturnier

Griesheimer Anzeiger, 28.06.2010, Holger Bergmann

Igor Zuyev (Ladja Roßdorf) hat seine Führung bei der offenen Griesheimer Blitzschach-Meisterschaft ausgebaut. Das Spitzenbrett des Verbandsligisten Ladja Roßdorf setzte sich mit 9:0 Punkten im Juni-Wertungsturnier des Schachvereins ohne jeden Verlustpunkt durch. Sein schärfster Konkurrent Christoph Pfrommer (Karlsruher SF) lag aufgrund der Niederlage im direkten Vergleich einen Zähler zurück. Markus Nothnagel hatte als Dritter und bester Spieler des Schachvereins bereits drei Punkte Rückstand.

Mit 474 Punkten liegt Igor Zuyev in der Gesamtwertung klar in Führung. Markus Nothnagel ist mit 387 Punkten Zweiter.

Das nächste Wertungsturnier findet am 29. Juli statt.

Igor Zuyev siegt in Griesheim

Mai-Blitzturnier

Griesheimer Anzeiger, 02.06.2010, Holger Bergmann

Igor Zuyev (Ladja Roßdorf) hat seinen Vorsprung bei der offenen Blitzschach-Meisterschaft des SV Griesheim ausgebaut. Er siegte beim letzten Wertungsturnier mit 13,0 Punkten aus 14 Partien und musste sich lediglich Markus Nothnagel (SV Griesheim) geschlagen geben.

Zweiter wurde Daniel Prenzler (SK Nordhorn) mit einem Zähler Rückstand nach Niederlagen gegen Igor Zuyev und Fahkri Hamila (SV Griesheim). Gute Ergebnisse erreichten außerdem Holger Nothnagel, Werner Hahn (je 11,0 Punkte) und Joaquin Diaz (SV Griesheim, 10,0 Punkte).

In der Gesamtwertung liegt Igor Zuyev mit 456 Punkten deutlich vor Markus Nothnagel in Führung, der 384 Punkte auf dem Konto hat. Das nächste Wertungsturnier findet am 24. Juni statt.

Griesheimer Schachtage

Turniere des Schachverein

Griesheimer Anzeiger, 04.05.2010, Holger Bergmann

Am Freitag (7.5.) beginnen die 6. Griesheimer Schachtage. Organisiert wird die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Norbert Leber vom Schachverein. Bis Sonntag werden fünf Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge zuzüglich 30 Minuten Restspielzeit ausgetragen. Meldeschluss im Bürgerhaus St. Stephan ist am Freitag um 18.15 Uhr; um 19 Uhr beginnt die erste Runde.

Samstags und Sonntags werden um 9.30 Uhr und 14 Uhr jeweils zwei Runden gespielt. Im Sinne der neuen Regeln des Weltschachbundes Fide gilt eine Partie dann als verloren, wenn ein Spieler mehr als 30 Minuten nach Spielbeginn erscheint. Das Startgeld beträgt 20 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Jugendliche.

Preise gibt es für die drei Bestplatzierten; hinzu kommen Rating- und Sonderpreise. Das Turnier wird sowohl für die DWZ-Auswertung des Deutschen Schachbundes als auch für die Elo-Wertung des Weltschachbundes berücksichtigt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es im Internet unter http://schachverein-griesheim.de/schachtage/2010.

Igor Zuyev baut Führung aus

Schachverein: April-Blitz

Griesheimer Anzeiger, 03.05.2010, Holger Bergmann

Mit seinem Sieg im letzten Wertungsturnier hat Igor Zuyev (Ladja Roßdorf) seine Führung bei der offenen Griesheimer Blitzschach-Meisterschaft ausgebaut. Unter 15 Teilnehmern setzte er sich mit 13,5 Punkten aus 14 Partien überlegen durch und gab lediglich gegen Michael Beck vom Schachverein ein Unentschieden ab.

Mit einem Punkt Rückstand zog Holger Nothnagel auf Platz 2. Holger Dietz erreichte als Dritter 12,0 Punkte. In der Gesamtwertung liegt Zuyev mit 363 Punkten vor Markus Nothnagel, der 320 Punkte erspielt hat

Die offene Turnierserie des Schachvereins wird am 27. Mai fortgesetzt.

Zweite spielt Remis in der Verbandsliga

Schachverein: Mannschaften gut platziert

Griesheimer Anzeiger, 18.04.2010, Frank-Jürgen Greger

Am letzten Wochenende fand der letzte Spieltag auf Hessen- und Bezirksebene statt: nur die Zweite konnte punkten. Alle Teams des Schachvereins platzierten sich in der ersten Tabellenhälfte.

In der Verbandsliga gab es zwischen Ladja Roßdorf I und der Zweiten eine Punkteteilung. Das letzte Brett ging kampflos verloren, das zweite wurde kampflos gewonnen. Die Mitspieler Holger Dietz, Markus Nothnagel, Joaquin Diaz, Werner Hahn, Philipp Spitzl und Fakhri Hamila erzielten jeweils ein Unentschieden. Die Zweite spielte in der Liga anfangs stark auf und führte lange die Tabelle an. Erst am Ende verlor sie gegen den SC Heusenstamm und den König Nied, welche jeweils die Plätze eins und zwei vor den Griesheimern belegen.

In der Starkenburgliga konnte die Dritte den Heimvorteil gegen TEC Darmstadt nicht nutzen und musste auf einige Stammspieler verzichten. Einzig Frank Krause am Spitzenbrett und Thorsten Seipp an Brett 7 schlossen ihre Paarungen mit einem Remis ab, die anderen Kollegen verloren ihre Partien. Mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis beendet die Dritte die Saison auf Platz fünf.

Auch die Vierte musste die Fahrt zu Schachforum Darmstadt III ersatzgeschwächt antreten. Bei anfangs sechs Niederlagen war das Remis von Manuel Nothnagel ein erster Lichtblick. Nach sechs Stunden Spielzeit konnte Michael Heilmann seinen Gegner bezwingen. Mit diesem zu hohen 6,5-1,5 Sieg der Darmstädter erreichten sie mit Platz zwei noch einen Aufstiegsplatz. Die Vierte schließt die Saison ebenso auf Platz fünf ab.

- Verbandsliga Süd, Runde 9:
SC Heusenstamm        - König Nied        4,5 : 3,5
TuS Dotzheim II       - Turm Idstein      2,0 : 6,0
Schachforum Darmstadt - SG Bensheim       4,0 : 4,0
SK Gernsheim          - SC Frankfurt-West 7,0 : 1,0

Ladja Roßdorf         - SV Griesheim II   4,0 : 4,0
1 Zuyev        - Dietz            remis
2 Roeberg      - Chernyavskyy     0:1 (kl)
3 de Visser    - M. Nothnagel     remis
4 Göbel        - Diaz             remis
5 Meyer        - Hahn             remis
6 Kroder       - Spitzl           remis
7 M. Diehl     - Hamila           remis
8 Löbig        - Holmlund         1:0 (kl)

- Abschlußtabelle Verbandsliga
Platz  Mannschaft          MP  BP
 1 SC Heusenstamm I        15  45,5
 2 SC 1961 König Nied I    14  46,5
 3 SV Griesheim(DA) II     13  41,5
 4 Sges Bensheim 1931 I    10  38,0
 5 SC Ladja Roßdorf I       9  37,5
 6 SG Turm Idstein I        9  35,0
 7 SK 1980 Gernsheim I      7  37,0
 8 SC Frankfurt-West I      7  32,0
 9 SV SchachFo Darmstadt I  6  30,5
10 SAbt TuS Dotzheim II     0  16,5

- Starkenburgliga, Runde 9:
SC Reinheim      - FK Babenhausen   5,5 : 2,5
SC Weiterstadt   - SC Groß-Zimmern  4,0 : 4,0
SK Eberstadt     - Turm Breuberg    3,0 : 5,0
SC Eppertshausen - SK Gernsheim II  0,0 : 8,0 (kl)

SV Griesheim III - TEC Darmstadt    1,0 : 7,0
1 Krause      - Lehmann             remis
2 Bitzer      - Metz                 0:1
3 M. Beck     - Nederveld            0:1
4 Auschkalnis - Gutjahr              0:1
5 B. Bayer    - U. Storkebaum        0:1
6 Tierling    - Oechler              0:1
7 Seipp       - Gerstenkorn         remis
8 Rosowski    - K.-H. Storkebaum     0:1 (kl)

- Abschlußtabelle Starkenburgliga
Platz     Mannschaft      BP  MP
 1 SC Turm Breuberg I     13  43,0
 2 SAbt TEC Darmstadt I   12  46,5
 3 SC Reinheim I          12  38,0
 4 SC Groß-Zimmern I      10  34,5
 5 SV Griesheim(DA) III    9  32,0
 6 SC FK Babenhausen I     8  35,5
 7 SC SM Weiterstadt I     8  35,5
 8 SK 1980 Gernsheim II    6  35,5
 9 SK Eberstadt 1924 I     6  31,0
10 SC Eppertshausen I      6  27,5

- Kreisklasse A, 9.Runde:
SC Reinheim II            - SGW Schaafheim      3,5 : 4,5
SK Gernsheim III          - SC Groß-Umstadt     5,0 : 3,0
Schachforum Darmstadt III - SV Griesheim IV     6,5 : 1,5
Turm Breuberg II          - SK Bad König        4,0 : 4,0
SC Groß-Zimmern II        - SC Weiterstadt III  6,5 : 1,5

- Abschlußtabelle Kreisklasse A
Platz     Mannschaft          BP  MP
 1 SK 1980 Gernsheim III      15  48,0
 2 Schachforum Darmstadt III  14  45,5
 3 SC Springer Bad König I    13  42,0
 4 SC Turm Breuberg II        12  40,5
 5 SV Griesheim(DA) IV         9  33,0
 6 SC Groß-Umstadt I           8  41,0
 7 SG Wartturm Schaafheim I    7  33,0
 8 SC Groß-Zimmern II          7  33,0
 9 SC Sm Weiterstadt III       3  28,0
10 SC Reinheim II              2  16,0

Gäste aus Griesheim und Darmstadt im polnischen Plock

Vertiefung der Kontakte mit Polen

Griesheimer Anzeiger, 14.04.2010, Holger Bergmann

Gäste aus Griesheim und Darmstadt in Warschau. Foto: Mike Heilmann. Zum Vergrößern bitte Bild anklicken

Mit einem fünftägigen Besuch in der Woche nach Ostern wurden die Beziehungen zwischen den Schachspielern aus Südhessen und Plock weiter vertieft. Die Kontakte zwischen der Plocker Schachgesellschaft und ihren Partnern vom Schachverein und Schachforum Darmstadt bestehen seit 1990. Seit dieser Zeit werden jährliche Besuche in der Osterzeit in Plock und zum Heinerfest in Südhessen organisiert. Das sportliche Programm bilden die Schnellschachturniere Tumska Wieza und Heinerfest-Schachpokal.

In diesem Jahr reisten 14 deutsche Gäste nach Polen. Im Rahmen eines Tagesausflugs besuchte man die polnische Hauptstadt Warschau. Während einer mehrstündigen Stadtführung besichtigten die Schachspieler die Altstadt und den Königsweg, einer der schönsten Boulevards der Metropole, und erhielten so Einblicke in die polnische Geschichte und Gegenwart.

Auch im Rathaus der Stadt Plock waren die südhessischen Besucher eingeladen. Der stellvertretende Stadtpräsident Piotr Kubera würdigte die langjährige Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und sicherte die weitere Unterstützung der Stadt Plock zu. Die Schachspieler gehörten zu den ersten Gruppen, die nach der Ost-West-Öffnung miteinander in Kontakt traten. Ihre über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren intensive und kontinuierliche Zusammenarbeit ist ein außergewöhnlich erfolgreiches Beispiel städtepartnerschaftlichen Engagements. Für die Gäste bedankte sich Holger Bergmann, einer der Mitbegründer der Partnerschaft der Vereine und aktuell 2. Vorsitzender des Schachvereins, für das Interesse der Stadt Plock an den gemeinsamen Kontakten und das interessante Programm der Gastgeber. Der zweite Tag in Plock klang mit einem Konzert des Plocker Symphonieorchesters in der Musikschule Plock aus.

Am Samstag hätte das Schachturnier Tumska Wieza starten sollen, doch das Flugzeugunglück von Smolensk, bei dem 96 Menschen, darunter der polnische Präsident Lech Kaczynski ums Leben kamen, veränderte alles. Das Unglück geschah etwa eine Stunde vor Turnierbeginn. Zwar versammelten sich Organisatoren und Spieler noch im Spiellokal, doch allen Beteiligten war klar, dass unter diesen Umständen das Turnier nicht würde stattfinden können. Ein offizieller Vertreter der Stadt Plock, die die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hatte, nahm schließlich formell die Absage von Tumska Wieza 2010 vor.

Die Wirkung dieses Unglücks, das Menschen über Stunden paralysierte und eine öffentliche Trauer und Anteilnahme hervorrief, die ihresgleichen sucht, erschließt sich nur aus seiner Dimension und dem historischen Bezug. Denn unter den Opfern befanden sich herausgehobene Repräsentanten aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Hinzu kommt die unmittelbare Verbindung zum geschichtlichen Ereignis von Katyn, dem Ort, an dem im 2. Weltkrieg mehr als 20.000 Polen, die vom sowjetischen Geheimdienst ermordert wurden, begraben wurden, und an dem am 70. Jahrestag eine Gedenkveranstaltung stattfinden sollte, zu der die polnische Delegation unterwegs war.

Die südhessischen Besucher trugen dem Rechnung, während die Gastgeber sich darum bemühten, unter diesen Umständen ein gemeinsames alternatives Programm zu organisieren, was auch gelang. Das gemeinsame Erleben dieser Tage und der behutsame Umgang mit Gefühlen und Stimmungen in dieser Ausnahmesituation war für diesen Aufenthalt in Plock kennzeichnend. Er zeigte auch, dass es zwischen vielen Beteiligten der Vereine in Plock, Darmstadt und Griesheim ein tiefes emotionales Verständnis gibt, das über eine formale Partnerschaft weit hinausreicht.

Beim Abschied voneinander gab es den Ausblick auf die zum Heinerfest anstehende Reise, wenn 15 Gäste aus Plock unter hoffentlich glücklicheren Umständen ihre Partner in Darmstadt und Griesheim besuchen.

Schachverein Griesheim feiert Zweitliga-Meisterschaft

letzter Spieltag Zweite Bundesliga

Darmstädter Echo, 12.04.2010, Holger Bergmann

Der Schachverein Griesheim zieht als Meister der 2. Bundesliga Süd in der nächsten Saison in der Bundesliga. Die Südhesesn gewannen die letzte Partie bei SVG Saarbrücken mit 5:3 und sicherten sich mit drei Punkten Vorsprung Meisterschaft und Aufstieg.

In der Schlussrunde gewannen Stefan Walter, Ronald Köhler und Werner Hahn, während Miroslaw Grabarczyk, Bogdan Grabarczyk, Holger Nothnagel und Joaquin Diaz Remispartien beisteuerten. Nach jahrelanger Abstinenz im Oberhaus stellt der Hessische Schachverband damit 2010/11 wieder einen Bundesligisten. Der Durchmarsch des Zweitliga-Aufsteigers mit einer sensationellen Saison, in der das Griesheimer Team bei 17:1 Punkten lediglich ein Unentschieden abgab, kommt völlig überraschend.

Die Verantwortlichen für Verein und Zweitligamannschaft waren von einer Punktrunde im Zeichen des Abstiegskampfes ausgegangen, so dass der Klassenerhalt das eigentliche Saisonziel war. Nach Erfolgen gegen höher eingeschätzte Teams zu Saisonbeginn wurde bald deutlich, dass der Abstieg vermutlich kein Thema werden würde. Siege gegen die unmittelbaren Konkurrenten SC Schwegenheim und SC Böblingen stellten schließlich die Weichen zur Meisterschaft, die sich der Aufsteiger mit drei Siegen gegen abstiegsbedrohte Mannschaften im letzten Saisondrittel nicht mehr nehmen ließ. Für den 1976 gegründeten SV Griesheim, in den letzten Jahren eine Fahrstuhlmannschaft zwischen 2. Bundesliga und Oberliga Ost, der mit Abstand größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.

SV Hofheim hat in der 2. Bundesliga West den Aufstieg hingegen verpasst. Die Taunusstädter fielen nach einer 2,5:5,5-Niederlage gegen Godesberger SK noch auf den vierten Platz zurück. In der Bundesliga sicherte sich mit OSG Baden Baden der Favorit die Deutsche Meisterschaft. Das Team um die Spitzenspieler Viswanathan Anand und Magnus Carlsen zog erst in den Schlussrunden davon und setzte sich gegen Werder Bremen und SG Solingen mit einem bzw. zwei Punkten Vorsprung durch.

In der Oberliga Ost B beendete SC Mörlenbach die Saison mit zwei Siegen in der abschließenden Doppelrunde erfolgreich. Die Partien gegen SC Steinbach und BVK Frankfurt waren allerdings für die Entscheidungen in der Auf- und Abstiegsfrage bedeutungslos. Gegen die Frankfurter gewannen die Odenwälder in der Samstagspartie mit 5:3, während in der Schlussrunde gegen SC Steinbach, die nur mit fünf Spielern antraten, ein 7:1-Kantersieg heraussprang. Im Schlussspurt setzte sich Sfr. Schöneck mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze durch und feierte den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Direkt abgestiegen ist Erfurter SK II. Auf den Klassenerhalt hoffen, darf Aufsteiger Sfr. Neuberg als Vorletzter, denn der hessische Vertreter kann sich in der Relegation gegen Jenapharm Jena noch das Oberliga-Ticket 2010/11 sichern. Dieses Spiel hat direkte Auswirkungen auf die Klassen des Hessischen Schachverbandes: Falls Neuberg in der Oberliga bleibt, gibt es in der Hessenliga einen Absteiger, ansonsten trifft es zwei Teams. Auch in den Verbandsligen und Landesklassen würde sich die Zahl der Absteiger entsprechend erhöhen.

2. Bundesliga Süd, 9. Spieltag:
 SC Krumbach      - SK Neuhausen     3,5 : 4,5
 OSG Baden Baden  - SC Schwegenheim  3,0 : 5,0
 SC Untergrombach - SC Böblingen     3,0 : 5,0
 SV Viernheim     - SF Stuttgart     3,0 : 5,0
 SVG Saarbrücken  - SV Griesheim     3,0 : 5,0
  1 Bastian  - M. Grabarczyk remis
  2 Kuklin   - B. Grabarczyk remis
  3 Müller   - Walter         0:1
  4 Vogel    - H. Nothnagel  remis
  5 Pernutz  - Köhler         0:1
  6 Schmidt  - Chernyavskyy   1:0
  7 Busche   - Diaz          remis
  8 Braun    - Hahn           0:1

Abschlusstabelle:
  1. SV Griesheim       17:1   50,0
  2. SC Schwegenheim    14:4   45,0
  3. SC Böblingen       14:4   43,0
  4. SK Neuhausen       10:8   34,5
  5. SV Viernheim        8:10  35,0
  6. OSG Baden Baden II  8:10  34,5
  7. SC Untergrombach    6:12  32,0
  8. SC Krumbach         5:13  29,0
  9. SVG Saarbrücken     4:14  28,5
  9. SF Stuttgart        4:14  28,5

Aufsteiger: SV Griesheim
Absteiger: SC Krumbach, SVG Saarbrücken, SF Stuttgart

Schachturnier Tumska Wieza nach Unglück von Smolensk abgesagt

Besuch in Plock, Polen

Darmstädter Echo, 10.04.2010, Holger Bergmann

Seit 1990 nehmen südhessische Schachspieler am Schnellschachturnier Tumska Wieza in Plock teil. Die Veranstaltung, an der zahlreiche Großmeister aus Polen und den Nachbarländern teilnehmen, gehört zu den am stärksten besetzten Turnieren dieser Art in ganz Polen.

Die Kontakte zwischen Schachforum Darmstadt, Schachverein Griesheim und der Schachgesellschaft Plock entstanden im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Darmstadt und Plock. Auch in diesem Jahr besuchten 14 Gäste aus Südhessen ihre polnischen Partner. Das Flugzeugunglück von Smolensk mit 96 Toten, darunter zahlreiche Persönlichkeiten aus Staat und Gesellschaft, ereignete sich eine Stunde vor Turnierbeginn und erschütterte Veranstalter wie Teilnehmer. Der stellvertretende Präsident der Stadt Plock informierte die Anwesenden nach einer kurzen internen Beratung mit den Organisatoren darüber, dass das Schnellschachtunier Tumska Wieza aufgrund der Ereignisse entfällt, eine Entscheidung, zu der es keine Alternative gegeben hätte. Anders als beim Tod von Papst Johannes Paul II. während des Turniers 2005 war diesmal eine Austragung unvorstellbar.

Bulski wird Schach-Hessenmeister

Griesheimer Doppelsieg beim Turnier in Bad Vilbel

Darmstädter Echo, 06.04.2010, Holger Bergmann

Der neue Schach-Hessenmeister heißt Krzysztof Bulski. Der 23jährige Fidemeister aus Polen spielt für Bundesliga-Aufsteiger SV Griesheim. Sein Sieg beim Meisterturnier in Bad Vilbel ist allerdings eine Überraschung, denn Bulski gehörte unter 16 Teilnehmern allenfalls zum erweiterten Favoritenkreis. Gewinnpartien gegen Klaus Schmitzer (Sfr. Bad Vilbel), Kevin Felczer (SK Gründau), Thorsten Overbeck (Sfr. Neuberg), Horst Alber (SK Marburg), Bogdan Grabarczyk und Stefan Walter (beide SV Griesheim) standen lediglich zwei Remispartien gegen Sebastian Gramlich (König Nied) und Miroslaw Grabarczyk (SV Griesheim) sowie eine Niederlage gegen den Deutschen Jugendmeister Hagen Poetsch (VSG Offenbach) gegenüber.

So erspielte Krzysztof Bulski als Turniersieger mit 7,0 Zählern aus neun Partien einen Punkt Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger Bogdan Grabarczyk heraus, der mit 6,0 Zählern zur Vizemeisterschaft zog und den Griesheimer Doppelsieg perfekt machte. Mit jeweils 5,5 Punkten belegten Hagen Poetsch, Miroslaw Grabarczyk und Uwe Kersten (Kasseler SK) die nächsten Plätze. Stefan Walter rundete als Sechster mit 5,0 Punkten das ausgezeichnete Gesamtergebnis der Griesheimer Spieler im Meisterturnier ab.

Außer im Meisterturnier wurde die Landesmeisterschaft auch in sechs Hauptturniergruppen ausgetragen.

Das A-Turnier (mindestens 2100 DWZ-Punkte) gewann Michael Stockmann (Sfr. Schöneck) mit 5,0 Punkten aus sieben Runden. Im B-Turnier (DWZ 1900-2099) setzte sich Bernd-Michael Werner (SC Böblingen) mit 6,0 Punkten aus sieben Partien durch. Das C-Turnier (DWZ 1700-1899) entschied Thomas Mussler (SK Bad Homburg) mit 6,0 Punkten aus sieben Runden zu seinen Gunsten. Waldemar Geringer (SC Eppertshausen) wurde mit 5,0 Zählern Fünfter. Beim D-Turnier (DWZ 1500-1699) zog Berthold Gertz (SC Marienberg) mit 4,5 Punkten aus fünf Partien auf den ersten Platz. Im E-Turnier (DWZ 1300-1499) belegte Daniel Robles Ayllon (Sfr. Wieseck) mit 4,5 Punkten aus fünf Runden den Spitzenplatz. Hier erreichte Andreas Fuchs (SC Ober-Ramstadt) mit 3,0 Punkten auf dem achten Platz ein gutes Ergebnis. Im F-Turnier (bis 1299 DWZ-Punkte) wurde Jonas Lenz (SK Bad Homburg) mit 4,5 Punkten aus fünf Partien Erster. An den Turnieren der Hessenmeisterschaft nahmen insgesamt 201 Spieler teil.

Krzysztof Bulski wird Schach-Hessenmeister

Griesheimer Doppelsieg beim Turnier in Bad Vilbel

Griesheimer Anzeiger, 05.04.2010, Holger Bergmann

Der neue Schach-Hessenmeister heißt Krzysztof Bulski. Der 23jährige Fidemeister aus Polen spielt für Bundesliga-Aufsteiger SV Griesheim. Sein Sieg beim Meisterturnier in Bad Vilbel ist allerdings eine Überraschung, denn Bulski gehörte unter 16 Teilnehmern allenfalls zum erweiterten Favoritenkreis. Gewinnpartien gegen Klaus Schmitzer (Sfr. Bad Vilbel), Kevin Felczer (SK Gründau), Thorsten Overbeck (Sfr. Neuberg), Horst Alber (SK Marburg), Bogdan Grabarczyk und Stefan Walter (beide Schachverein) standen lediglich zwei Remispartien gegen Sebastian Gramlich (König Nied) und Miroslaw Grabarczyk (Schachverein) sowie eine Niederlage gegen den Deutschen Jugendmeister Hagen Poetsch (VSG Offenbach) gegenüber. So erspielte Krzysztof Bulski als Turniersieger mit 7,0 Zählern aus neun Partien einen Punkt Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger Bogdan Grabarczyk heraus, der mit 6,0 Zählern zur Vizemeisterschaft zog und den Griesheimer Doppelsieg perfekt machte.

Mit jeweils 5,5 Punkten belegten Hagen Poetsch, Miroslaw Grabarczyk und Uwe Kersten (Kasseler SK) die nächsten Plätze. Stefan Walter rundete als Sechster mit 5,0 Punkten das ausgezeichnete Gesamtergebnis der Griesheimer Spieler im Meisterturnier ab.

Bogdan Grabarczyk gewinnt Blitzschach in Griesheim

März-Blitzturnier

Darmstädter Echo, 30.03.2010, Holger Bergmann

Der Sieger des Monatsblitzturniers beim Schachverein Griesheim heißt Bogdan Grabarczyk. Der Leistungsträger des Bundesliga-Aufsteigers setzte sich mit 16,5 Punkten aus 18 Partien knapp vor Igor Zuyev (Ladja Roßdorf) durch, der 16,0 Punkte erreichte. Den dritten Platz teilten Miroslaw Grabarczyk und Krzysztof Bulski (beide SV Griesheim) mit jeweils 15,5 Punkten. In der außerordentlich starken Konkurrenz erreichte Titelverteidiger Markus Nothnagel (SV Griesheim) mit 15,0 Punkten den fünften Platz.

Die offene Griesheimer Blitzschach-Meisterschaft wird am 29. April fortgesetzt.

Erste Mannschaft steigt in 1.Bundesliga auf

Schachverein: Aufsteiger wird vorzeitig Meister der 2.Bundesliga Süd

Griesheimer Anzeiger, 22.03.2010, Frank-Jürgen Greger

Am vorletzten Spieltag empfing die erste Mannschaft als Gast den Mitaufsteiger SC Krumbach, die aktuell gegen den Abstieg aus der zweiten Bundesliga Süd kämpfen. Die Gäste wehrten sich tapfer, aber für die Griesheimer Spieler lief es mit der Zeit immer besser.

Nach fast vier Stunden Spielzeit schafften die Gegenspieler von IM Bogdan Grabarzcyk (Brett 5) und Großmeister Aleksandar Mista (Brett 1) es nicht, ihre Bedenkzeiten bei der ersten Zeitkontrolle einzuhalten und brachten Griesheim dadurch mit 2-0 in Führung.

In der nächsten halbe Stunde kippten alle Paarungen zu Gunsten der Griesheimer: Marcin Tazbir, Miroslaw Grabarczyk, Piotr Murdzia, Stefan Walter, Holger Nothnagel und Ronald Köhler besiegten ihre Gegenspieler. Durch diesen, eigentlich zu hohen, 8-0 Mannschaftssieg gewinnen die Griesheimer als Aufsteiger vorzeizig den Meister-Titel der 2.Bundesliga Süd. Vor dem letzten Spieltag führen sie mit drei Punkten vor den Zweiten SC Schwegenheim und SC HP Böblingen.

Dank einer tollen Leistung aller eingesetzten Spieler gelingt mit dem Aufstieg in die erste Bundesliga der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Zum Beispiel konnten an diesem Spieltag den ersten beiden Brettern von SC Krumbach in dieser Saison erstmals besiegt werden. Neben den oben genannten acht Spielern kamen Krzysztof Bulski, Tibor Karolyi, Holger Dietz, Markus Nothnagel, Anton Chernyavskyy und Joaquin Diaz erfolgreich zum Einsatz.

Zur Schlussrunde reist der Aufsteiger dann am 11. April zur SVG Saarbrücken.

SV Griesheim besiegelt Aufstieg in die Bundesliga

Schach: Nach 8:0-Heimsieg gegen Krumbach ist der Zweitligist nicht mehr einzuholen

Darmstädter Echo, 21.03.2010, Frank-Jürgen Greger

Der SV Griesheim hat auch in der vorletzten Runde seine Siegesserie fortgesetzt und damit vorzeitig den Aufstieg in die höchste deutsche Schach-Liga besiegelt. Der Zweitligist setzte sich im heimischen Georg-August-Zinn-Haus mit 8:0 gegen den SC Krumbach durch.

So klar wie das Ergebnis auch ausfiel, so lange dauerte es bis zu den ersten Punktgewinnen. Nach vier Stunden überschritten die Gegenspieler von IM Bogdan Grabarzcyk (Brett 5) und Großmeister Aleksandar Mista (Brett 1) ihre Bedenkzeiten bei der ersten Zeitkontrolle und brachten Griesheim so mit 2:0 in Führung. In der nächsten halbe Stunde konnten dann aber auch ihre Mitspieler Marcin Tazbir, Miroslaw Grabarczyk, Piotr Murdzia, Stefan Walter, Holger Nothnagel und Ronald Köhler ihre Partien erfolgreich zum souveränen Mannschaftssieg abschließen.

Durch einen Drei-Punkte-Vorsprung zu Platz zwei hat sich der Schachverein damit vorzeitig den Aufstieg in die erste Bundesliga erkämpft. Alle eingesetzten Spieler haben in dieser Saison eine positive Punktebilanz vorzuweisen, was die Basis für bisher sieben Siegen und ein Unentschieden war. Zur Schlussrunde reist der Aufsteiger dann am 11. April zur SVG Saarbrücken.

In der Oberliga Ost konnte Mörlenbach seine Gewinnserie zuhause fortführen und mit 5,5:2,5 gegen SV Oberursel punkten. Durch diesen Sieg zogen die Mörlenbacher an Oberursel vorbei auf Platz fünf.

2.Bundesliga Süd,  8.Spieltag
 SK Neuhausen     - SC Untergrombach    6,5 : 1,5
 SC HP Böblingen  - SV Viernheim        6,5 : 1,5
 SF Stuttgart     - OSG Baden Baden II  3,0 : 5,0
 SC Schwegenheim  - SvG Saarbrücken     6,5 : 1,5
 SV Griesheim     - SC Krumbach         8,0 : 0,0
  1 Mista         - Barsov     1:0
  2 Tazbir        - Vokac      1:0
  3 M.Grabarczyk  - Kempter    1:0
  4 Murdzia       - Riefner    1:0
  5 B.Grabarczyk  - Egger      1:0
  6 Walter        - Link       1:0
  7 H.Nothnagel   - Trassl     1:0
  8 Koehler       - Wiendieck  1:0

Tabelle:
  1. SV Griesheim        15:1   45,0
  2. SC Schwegenheim     12:4   40,0
  3. SC HP Böblingen     12:4   38,0
  4. SV Viernheim         8:8   32,0
  5. OSG Baden Baden II   8:8   31,5
  6. SK Neuhausen         8:8   30,0
  7. SC Untergrombach     6:10  29,0
  8. SC Krumbach          5:11  25,5
  9. SvG Saarbrücken      4:12  25,5
 10. SF Stuttgart         2:12  23,5

Oberliga Ost B,  9. Spieltag:
 VSg Offenbach  - SF Schöneck      2,0 : 6,0
 BvK Frankfurt  - Medizin Erfurt   4,5 : 3,5
 SC Steinbach   - SV Empor Erfurt  3,0 : 5,0
 Hungen Lich    - SK Gießen        2,5 : 5,5
 SF Neuberg     - Erfurter SK II   6,5 : 1,5
 FB Mörlenbach  - SV Oberursel     5,5 : 2,5
   1 Kunin      - Margolin  remis
   2 Galdunts   - Zajogin    1:0
   3 Peter      - Malek      0:1
   4 Vettel     - Schlamp    1:0
   5 Boehmer    - Haubt      1:0
   6 Wohlfart   - Koller     0:1
   7 Schneider  - Oparaugo   1:0
   8 Schaefer   - Sohl       1:0

Tabelle:
  1. SF Schöneck        13:5   43,5
  2. SK 1858 Gießen     13:5   40,5
  3. SV Empor Erfurt    11:7   39,5
  4. Medizin Erfurt     11:7   38,5
  5. FB Mörlenbach      11:7   38,0
  6. SV Oberursel       10:8   34,0
  7. BvK Frankfurt       9:9   36,5
  8. SC Steinbach        9:9   34,5
  9. VSg Offenbach       8:10  35,0
 10. Hungen Lich         7:11  33,5
 11. SF Neuberg          5:13  33,5
 12. Erfurter SK II      1:17  25,0

Dritte Mannschaft punktet auswärts

nur ein Sieg am vorletzten Spieltag

Griesheimer Anzeiger, 14.03.2010, Frank-Jürgen Greger

Am vorletzten Spieltag konnte sich nur die dritte Mannschaft auswärts durchsetzen. Die Zweite und Vierte dagegen ließen ihren Heimspielvorteil ungenutzt.

In der hessischen Verbandsliga musste die zweite Mannschaft im Spiel um Platz zwei gegen SC Heusenstamm auf vier Stammspieler verzichten. Einzig Anton Chernyavskyy konnte seinen Gegner besiegen. Die Mitstreiter Werner Hahn und Tibor Karolyi erzielten jeweils ein Unentschieden. Die restlichen Partien gingen verloren. Somit stand es am Ende 2-6 und der zweite Tabellenplatz ging an Heusenstamm verloren.

Die dritte Mannschaft kehrte erfolgreich vom Tabellenletzten der Starkenburgliga, SK Gernsheim II, zurück. Frank Krause, Thorsten Seipp, Detlef Tierling, Roberto Debortoli und Benedikt Schaal gewannen ihre Paarungen. Die zwei Remis-Partien von Michael Beck und Torsten Selzer führten zum hohen 6-2 Endstand.

In der Kreisklasse A konnte die Vierte dem Tabellenführer SK Gernsheim III kein Bein stellen. Nach einem Sie von Klaus Reuter und zwei Unentschieden von Sebastian Münch und Manuel Nothnagel sah es zuerst ausgeglichen aus (2-2). Leider konnte dann kein weiterer Mannschaftskollege punkten und die Griesheimer hatten mit 2-6 das Nachsehen.

Am kommenden Sonntag findet die vorletzte Runde der 2.Bundesliga statt, hier ist die Erste Gastgeber für den SC Krumbach. Mitte April (18.4.) endet dann die Schachsaison auf Hessen- und Starkenburgebene.

Verbandsliga Süd, 8.Runde
 SC Frankfurt-West-TuS Dotzheim II 7,0:1,0
 König Nied-SK Gernsheim 6,0:2,0
 Turm Idstein-Schachforum Darmstadt 1,5:6,5
 SG Bensheim-Ladja Roßdorf 4,0:4,0

 SV Griesheim II-SC Heusenstamm 2,0:6,0
 1 Bulski-Solonar 0:1 (kl)
 2 M. Nothnagel-Klundt 0:1
 3 Chernyavskyy-Prudlo 1:0
 4 Hahn-Rapoport remis
 5 Klamp-Garbe 0:1
 6 Hamila-Schreiner 0:1
 7 Karolyi-Benninger remis
 8 Spitzl-von Rahden 0:1

  1. König Nied 14:2/43,0,
  2. SC Heusenstamm 13:3/41,0,
  3. SV Griesheim II 12:4/37,5,
  4. SG Bensheim 9:7/34,0,
  5. Ladja Roßdorf 8:8/33,5,
  6. SC Frankfurt-West 7:9/31,0,
  7. Turm Idstein 7:9/29,0,
  8. SK Gernsheim 5:11/30,0,
  9. Schachforum Darmstadt 5:11/26,5,
 10. TuS Dotzheim II 0:16/14,5.

1. Absteiger: TuS Dotzheim II


- Starkenburgliga, 8.Runde:
FK Babenhausen-SC Eppertshausen 6,0:2,0
TEC Darmstadt-SK Eberstadt 6,5:1,5
Turm Breuberg-SC Weiterstadt 4,0:4,0
SC Groß-Zimmern-SC Reinheim 4,0:4,0

SK Gernsheim II-SV Griesheim III 2,0:6,0
1 Hilsheimer-Krause 0:1
2 Wilke-Steinmetz 1:0
3 Caspari-Beck remis
4 A. Wasserrab-Selzer remis
5 Didicher-Seipp 0:1
6 Kirsch-Tierling 0:1
7 C. Hofmann-Debortoli 0:1
8 Tolone-Schaal 0:1

 1. Turm Breuberg           11:5        38,0
 2. TEC Darmstadt           10:6        39,5
 3. SC Reinheim             10:6        32,5
 4. SV Griesheim III         9:7        31,0
 5. SC Groß-Zimmern          9:7        30,5
 6. FK Babenhausen           8:8        33,0
 7. SC Weiterstadt           7:9        31,5
 8. SK Eberstadt             6:10       28,0
 9. SC Eppertshausen         6:10       27,5
10. SK Gernsheim II          4:12       27,5


- Kreisklasse A
 SGW Schaafheim-SC Groß-Zimmern II 4,0:4,0
 SC Weiterstadt III-Turm Breuberg II 3,5:4,5
 SK Bad König-Schachforum Darmstadt III 2,5:5,5
 SC Groß-Umstadt-SC Reinheim II 8,0:0,0 (kl)
 SV Griesheim IV-SK Gernsheim III 2,0:6,0
1  Münch, Sebastian      - Jacob, Achim        ½-½
2  Berger, Achim         - Mao, Kevin          0-1
3  Nothnagel, Manuel     - Wasserrab, Martin   ½-½
4  Heilmann, Michael     - Blanke, Manon       0-1
5  Hauck, Stefan         - Vogt, Nicolas       0-1
6  Heilmann, Jean-Michel - Tröstrum, Tina      0-1
7  Reuter, Klaus         - Rothermel, Tim      1-0
8  Bars, Alexander       - Weiser, Pascal      0-1


1. SK Gernsheim III              13:3        43,0
2. Schachforum Darmstadt III     12:4        39,0
3. SK Bad König                  12:4        38,0
4. Turm Breuberg II              11:5        36,5
5. SV Griesheim IV                9:7        31,5
6. SC Groß-Umstadt                8:8        38,0
7. SGW Schaafheim                 5:11       28,5
8. SC Groß-Zimmern II             5:11       26,5
9. SC Weiterstadt III             3:13       26,5
10. SC Reinheim II                2:14       12,5

1. Absteiger: SC Reinheim II

Igor Zuyev siegt in Griesheim

Februar-Blitzturnier

Griesheimer Anzeiger, 06.03.2010, Holger Bergmann

Der Sieger des nachgeholten Blitzschach-Turniers beim SV Griesheim heißt Igor Zuyev. Der Rossdörfer setzte sich mit 12,5 Punkten aus 13 Runden knapp gegenüber Markus Nothnagel vom Gastgeber durch. Während sich Zuyev lediglich ein Remis gegen Michael Beck (SV Griesheim) leistete, unterlag Markus Nothnagel im direkten Vergleich. Stefan Walter und Daniel Prenzler (beide SV Griesheim) lagen als Nächstplatzierte mit 9,5 bzw. 9,0 Zählern deutlich zurück.

Die offene Turnierserie wird am 25. März fortgesetzt.

Schachverein Griesheim kurz vor dem Ziel

2.Bundesliga: 7.Spieltag

Darmstädter Echo, 28.02.2010, Holger Bergmann

Zweitliga-Aufsteiger SV Griesheim steht kurz vor dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Zwei Spieltage vor Schluss liegen die Südhessen als ungeschlagener Tabellenführer mit einem Drei-Punkte-Vorsprung auf Bundesliga-Kurs.

In der Partie gegen die abstiegsgefährdete Mannschaft des SK Neuhausen gelang ein souveräner 6:2-Heimsieg. Das Griesheimer Team blieb ohne Verlustpartie und gab lediglich vier Unentschieden ab. Mit Gewinnpartien sorgten Aleksander Mista, Bogdan Grabarczyk und Anton Chernyavskyy für klare Verhältnisse; hinzu kam ein kampfloser Punkt durch Marcin Tazbir, weil die Gäste nur mit sieben Spielern antreten konnten. Pjotr Murdzia, Stefan Walter, Holger Nothnagel und Ronald Köhler remisierten.

Letzte Verfolger sind SC Schwegenheim und SC Böblingen nach knappen 4,5:3,5-Siegen gegen SC Krumbach und OSG Baden Baden II.

Im Falle eines weiteren Erfolges am nächsten Spieltag gegen Mitaufsteiger SC Krumbach stünde der Starkenburger Vertreter vorzeitig als Meister in der 2. Bundesliga Süd fest. Zur Schlussrunde reist der Aufsteiger dann am 11. April zur SVG Saarbrücken.

In der Oberliga Ost B hat sich SC Mörlenbach konsolidiert. Die Odenwälder siegten bei Empor Erfurt mit 4,5:3,5 und verbesserten sich auf den sechsten Tabellenplatz. Die Südhessen liegen zwei Punkte hinter der Spitzengruppe mit Zweitliga-Absteiger Sfr. Schöneck, Medizin Erfurt und SK Gießen und haben bei drei verbleibenden Runden noch geringe Chancen, ganz nach vorne zu ziehen. Am Tabellenende machte der hessischer Vertreter Sfr. Neuberg nach dem Unentschieden beim vormaligen Spitzenreiter SK Gießen Boden gut, während die Perspektiven von Schlusslicht Erfurter SK II nach der 2,5:5,5-Heimniederlage gegen SSG Hungen/Lich noch schlechter geworden sind.

2. Bundesliga Süd, 7. Spieltag:
 SC Krumbach        - SC Schwegenheim   3,5 : 4,5
 SVG Saarbrücken    - SF Stuttgart      2,5 : 5,5
 OSG Baden Baden II - SC Böblingen      3,5 : 4,5
 SC Viernheim       - SC Untergrombach  5,0 : 3,0
 SV Griesheim       - SK Neuhausen      6,0 : 2,0
   1 Mista         - S. Bogner   1:0
   2 Tazbir        - Bojkov      1:0 (kl)
   3 Murdzia       - Hirneise   remis
   4 B. Grabarczyk - Schulze     1:0
   5 Walter        - Raykhman   remis
   6 H. Nothnagel  - Tiemann    remis
   7 Köhler        - Günther    remis
   8 Chernyavskyy  - N. Bogner   1:0

  1. SV Griesheim        13:1   37,0
  2. SC Schwegenheim     10:4   33,5
  3. SC Böblingen        10:4   31,5
  4. SC Viernheim         8:6   30,5
  5. SC Untergrombach     6:8   27,5
  6. OSG Baden Baden II   6:8   26,5
  7. SK Neuhausen         6:8   23,5
  8. SC Krumbach          5:9   25,5
  9. SVG Saarbrücken      4:10  24,0
 10. SF Stuttgart         2:12  20,5

Oberliga Ost B,  8. Spieltag:
 Medizin Erfurt  - SV Oberursel     5,5 : 2,5
 Erfurter SK II  - SSG Hungen/Lich  2,5 : 5,5
 SK Gießen       - Sfr. Neuberg     4,0 : 4,0
 VSG Offenbach   - BVK Frankfurt    5,0 : 3,0
 Sfr. Schöneck   - SC Steinbach     5,5 : 2,5
 Empor Erfurt    - SC Mörlenbach    3,5 : 4,5
  1 Luther    - Galdunts  remis
  2 Hänsel    - Böhmer     1:0
  3 Wendling  - Wohlfart   0:1
  4 Baum      - Schneider  0:1
  5 Sieber    - Schäfer    0:1
  6 Rudnitzki - Knoblauch  1:0
  7 Jacobi    - Frei       0:1
  8 Pichl     - Lammer     1:0

  1. Sfr. Schöneck    11:5   37,
  2. Medizin Erfurt   11:5   35,0
  2. SK Gießen        11:5   35,0
  4. SV Oberursel     10:6   31,5
  5. Empor Erfurt      9:7   34,5
  6. SC Mörlenbach     9:7   32,5
  7. SC Steinbach      9:7   31,5
  8. VSG Offenbach     8:8   33,0
  9. BVK Frankfurt     7:9   32,0
 10. SSG Hungen  Lich   7:9  31,0
 11. Sfr. Neuberg      3:13  27,0
 12. Erfurter SK II    1:15  23,5

Ergebnisse Griesheimer Teams

7.Runde in Hessen + Starkenburg

Verbandsliga Süd:
 SC Heusenstamm        - SG Bensheim       5,5:2,5
 Ladja Roßdorf         - Turm Idstein      3,5:4,5
 Schachforum Darmstadt - SC Frankfurt-West 4,0:4,0
 TuS Dotzheim II       - SK Gernsheim      1,0:7,0
 SV Griesheim II       - König Nied        2,0:6,0
   1 Dietz        - Uwira     0:1
   2 Bulski       - Staller  remis
   3 M. Nothnagel - Gramlich remis
   4 Chernyavskyy - Graf      0:1
   5 Diaz         - Goll     remis
   6 Hahn         - Perlitz   0:1
   7 Klamp        - Seeger   remis
   8 Hamila       - Köller    0:1

   1. König Nied            12:2  37,0
   2. SV Griesheim II       12:2  35,5
   3. SC Heusenstamm        11:3  35,0
   4. SG Bensheim            8:6  30,0
   5. Ladja Roßdorf          7:7  29,5
   6. Turm Idstein           7:7  27,5
   7. SK Gernsheim           5:9  28,0
   8. SC Frankfurt-West      5:9  24,0
   9. Schachforum Darmstadt  3:11 20,0
  10. TuS Dotzheim II        0:14 13,5

Schachverein auf Bundesligakurs

2.Bundesliga Süd: Griesheim gewinnt Spitzenbegegnung

Griesheimer Anzeiger, 08.02.2010, Holger Bergmann

Aufsteiger SV Griesheim steuert in der 2. Schachbundesliga weiter auf eine Sensation zu. Die Südhessen gewannen beim Titelfavoriten SC Schwegenheim mit 4,5:3,5 und bauten ihre Erfolgsserie auf 11:1 Punkte aus. Beim Tabellenzweiten legten Aleksander Mista am Spitzenbrett und Bogdan Grabarczyk mit einem Erfolg am dritten Brett den Grundstein für den knappen Auswärtssieg. Hinzu kamen Remispartien von Miroslaw Grabarczyk, Holger Nothnagel, Krzysztof Bulski, Tibor Karolyi und Holger Dietz. Lediglich Stefan Walter musste seine Partie an Brett 5 verloren geben.

Das Starkenburger Team, dessen Klassenziel eigentlich darin bestand, den sofortigen Wiederabstieg in die Oberliga zu vermeiden, steht damit vor dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Drei Runden vor Saisonende steht die Griesheimer Mannschaft angesichts eines Drei-Punkte-Vorsprungs dicht vor dem Bundesliga-Aufstieg.

Der Tabellenführer profitierte dabei von der überraschenden Niederlage des Dritten SC Böblingen gegen Aufsteiger SVG Saarbrücken, wodurch der Vorsprung von vorher einem auf drei Punkte angewachsen ist.

Auch das Restprogramm spricht für die Südhessen. Während die Verfolger SC Schwegenheim und SC Böblingen noch gegen die unberechenbare zweite Mannschaft des deutschen Meisters OSG Baden Baden zu spielen haben, trifft der Spitzenreiter mit SK Neuhausen, SC Krumbach und SVG Saarbrücken auf drei Teams, die sich in Abstiegsgefahr befinden. Allerdings sind auch diese Mannschaften angesichts der gemeldeten Aufstellungen kaum schwächer einzuschätzen als der Schachverein, so dass hier in der Praxis vermutlich noch schwere Aufgaben warten. Mit Ex-Bundesligist SF Stuttgart ist der erste von drei Absteigern vorzeitig gefunden. Nach der sechsten Niederlage haben die Stuttgarter nur noch theoretische Rettungschancen.

In der nächsten Runde am 28. Februar empfängt das Griesheimer Team den Tabellensiebten SK Neuhausen.

2. Bundesliga Süd, 6. Spieltag:
 SK Neuhausen     - SV Viernheim        1,5 : 6,5
 SC Untergrombach - OSG Baden Baden II  2,5 : 5,5
 SC Böblingen     - SVG Saarbrücken     2,5 : 5,5
 SF Stuttgart     - SC Krumbach         3,0 : 5,0
 SC Schwegenheim  - SV Griesheim        3,5 : 4,5
  1 Nemeth        - Mista          0:1
  2 Starostits    - M. Grabarczyk remis
  3 Labeckas      - B. Grabarczyk  0:1
  4 Kovacs        - Walter         1:0
  5 Meinhardt     - H. Nothnagel  remis
  6 Sarakauskas   - Bulski        remis
  7 Csonka        - Karolyi       remis
  8 Pergel        - Dietz         remis

Tabelle:
  1. SV Griesheim       11:1  / 31,0
  2. SC Schwegenheim     8:4  / 29,0
  3. SC Böblingen        8:4  / 27,0
  4. SV Viernheim        6:6  / 25,5
  5. SC Untergrombach    6:6  / 24,5
  6. OSG Baden Baden II  6:6  / 23,0
  7. SK Neuhausen        6:6  / 21,5
  8. SC Krumbach         5:7  / 22,0
  9. SVG Saarbrücken     4:8  / 21,5
 10. SF Stuttgart        0:12 / 15,0

Schachverein startet erfolgreich ins neue Jahr

Alle Teams punkten am sechsten Spieltag

Griesheimer Anzeiger, 01.02.2010, Frank-Jürgen Greger

Nachdem die 1.Mannschaft mit einem Sieg vor einer Woche die Winterpause beendete, konnten die anderen drei Teams ebenso am sechsten Spieltag punkten.

In der Verbandsliga Süd trat die zweite Mannschaft beim Tabellendritten SG Bensheim an. Nach hart umkämpften Partien gab es am Ende für die Griesheimer einen Sieg mehr auf der Habenseite zu verbuchen, das heißt, man kehrte mit einem knappen 4,5-3,5 Sieg und als Tabellenführer aus dem Odenwald zurück. Die Spieler Anton Chernyavskyy, Joaquin Diaz und Christoph Klamp, alle aus der zweiten Mannschaftshälfte, konnten ihre Gegner besiegen. Remis spielten jeweils Holger Dietz, Krzysztof Bulski und Werner Hahn.

In der Starkenburgliga kehrte die Dritte mit einem umkämpften Mannschaftsremis von der FK Babenhausen I zurück. Frank Krause (kampflos), Detlef Tierling und Benedikt Schaal erzielten Gewinnpunkte. Die Partien von Michael Beck und Reinhard Auschkalnis endeten mit einer Punkteteilung.

Bei der Begegnung Griesheim IV und SC Groß-Umstadt I ging es sehr spannend zu. Durch einen kampflosen Punkt und durch Siege von Sebastian Münch und Stefan Hauck gingen die Griesheimer mit 3-1 in Führung. Nach einem Remis von Vinzent Spitzl und zwei verlorenen Partien stand es dann plötzlich nur noch 3,5-3,5. In der letzten Partie gelang Alexander Bars nach über fünf Stunden Spielzeit das Kunststück, seinen Gegner matt zu setzen. Mit diesem knappen 4,5-3,5 Sieg findet sich die Vierte in der Tabellenmitte und der Klassenerhalt kann nun gefeiert werden.

Verbandsliga Süd:
SG Bensheim  - SV Griesheim II   3,5 : 4,5
1 K. Petri   - Dietz        remis
2 G. Bosbach - Bulski       remis
3 Kargoll    - M. Nothnagel  1:0
4 Stelzer    - Chernyavskyy  0:1
5 Ettel      - Hahn         remis
6 Hempel     - Diaz          0:1
7 Goeke      - Klamp         0:1
8 B. Petri   - Hamila        1:0

Starkenburgliga:
 FK Babenhausen - SV Griesheim III   4,0 : 4,0
 1 Fritsch      – Krause         0:1 (kl)
 2 Mohr         – Steinmetz      1:0
 3 Ries         – Beck          remis
 4 Diehm        – Selzer         1:0
 5 Dankesreiter – Auschkalnis   remis
 6 M. Fischer   – Tierling       0:1
 7 Riegelbeck   – Seipp          1:0 (kl)
 8 Becker       – Schaal         0:1

Kreisklasse A
 1 Berger, Achim     - Abel, Fabian         0-1
 2 Münch, Sebastian  - Raupach, Thomas      1-0
 3 Nothnagel, Manuel - Riedl, Janis         0-1
 4 Hauck, Stefan     - Lucka, Andreas       1-0
 5 Spitzl, Vinzent   - Stahl, Simone        ½-½
 6 Hochländer, Aaron - Hoffmann, Paul       + -
 7 Reuter, Klaus     - Prietzel, Klaus      0-1
 8 Bars, Alexander   - Kirchmann, Gerhard   1-0

Bogdan Grabarczyk siegt zum Auftakt

Erstes Monatsblitzturnier in 2010

Griesheimer Anzeiger, 30.01.2010, Holger Bergmann

Der Sieger des Auftaktblitzturnier der offenen Meisterschaft des Schachvereins heißt Bogdan Grabarczyk vom Ausrichter. Der Spitzenspieler des Zweitliga-Aufsteigers gewann eine starke Konkurrenz mit 9,5 Punkten aus elf Partien. Neben einer Niederlage gegen Igor Zuyev (Ladja Roßdorf) trennte er sich vom Vereinsvorsitzenden Joaquin Diaz remis. Trotz des Erfolges im direkten Vergleich lag der Roßdörfer am Schluss einen halben Zähler zurück. Neben einer Niederlage gegen Holger Nothnagel musste er sich gegen Holger Dietz und Joaquin Diaz jeweils mit Remis begnügen.

Mit jeweils 8,0 Zählern belegten Titelverteidiger Markus Nothnagel und Joaquin Diaz die nächsten Plätze. Die offene Griesheimer Blitzschach-Meisterschaft wird am 25. Februar fortgesetzt.

Schachverein Griesheim verteidigt Tabellenführung

Vierter Sieg in 2.Bundesliga Süd

Griesheimer Anzeiger, 24.01.2010, Holger Bergmann

Aufsteiger SV Griesheim sorgt in der 2. Schachbundesliga weiter für Furore. Der Starkenburger Vertreter feierte am Sonntag beim 6,5:1,5-Erfolg gegen den Ex-Bundesligisten SF Stuttgart den vierten Saisonsieg. Das Griesheimer Team bleibt ungeschlagen und liegt mit 9:1 Zählern weiterhin einen Punkt vor der Konkurrenz. Das Saisonziel Klassenerhalt haben die Südhessen damit frühzeitig erreicht.

egen Schlusslicht Stuttgart, mit dem Ex-Reinheimer Christoph Mäurer am veriten Brett, überzeugten der Aufsteiger einmal mehr auf ganzer Linie und blieb ungeschlagen. Miroslaw Grabarczyk, Bogdan Grabarczyk, Holger Nothnagel, Ronald Köhler und Tibor Karolyi spielten Gewinnpartien gegen die letztlich überforderten Gäste; hinzu kamen drei Unentschieden von Aleksander Mista, Pjotr Murdzia und Markus Nothnagel. In der nächsten Runde gastiert der Tabellenführer im Spitzenspiel beim Meisterschaftsfavoriten SC Schwegenheim, der einen Zähler zurückliegt.

2. Bundesliga Süd:   5. Spieltag:
  SC Schwegenheim    - SK Neuhausen     5,5 : 2,5
  SC Krumbach        - SC Böblingen     2,5 : 5,5
  OSG Baden Baden II - SV Viernheim     2,0 : 6,0
  SVG Saarbrücken    - SC Untergrombach 1,5 : 6,5
  SV Griesheim       - SF Stuttgart     6,5 : 1,5
  1 Mista         - Volke      remis
  2 M. Grabarczyk - Strunski    1:0
  3 Murdzia       - Lorscheid  remis
  4 B. Grabarczyk - Mäurer      1:0
  5 H. Nothnagel  - Fritsch     1:0
  6 Köhler        - Naumann     1:0
  7 Karolyi       - Gabriel     1:0
  8 M. Nothnagel  - Haas       remis

 Rang Mannschaft   Mannschaftspunkte / Brettpunkte
  1. SV Griesheim         9:1  / 26,5
  2. SC Schwegenheim      8:2  / 25,5
  3. SC Böblingen         8:2  / 24,5
  4. SC Untergrombach     6:4  / 22,0
  5. SK Neuhausen         6:4  / 20,0
  6. SV Viernheim         4:6  / 19,0
  7. OSG Baden Baden II   4:6  / 17,5
  8. SC Krumbach          3:7  / 17,0
  9. SVG Saarbrücken      2:8  / 16,0
 10. SF Stuttgart         0:10 / 12,0 

Igor Zuyev dominiert Griesheimer Stadtmeisterschaft

Griesheimer Anzeiger, 23.01.2010, Holger Bergmann

Der Sieger der offenen Griesheimer Stadtmeisterschaft heißt Igor Zuyev. Der Spitzenspieler des Verbandsligisten Ladja Roßdorf setzte sich mit 6,5 Punkten aus sieben Runden unter 17 Teilnehmern ungeschlagen durch. Im Turnierverlauf ließ Zuyev lediglich ein Remis gegen Joaquin Diaz (SV Griesheim) zu und schlug alle direkten Konkurrenten.

Als bester Griesheimer zog Markus Nothnagel mit einem halben Punkt Rückstand auf den zweiten Platz, Stefan Walter (SV Griesheim) wurde mit 5,0 Zählern Dritter. In der stark besetzten Konkurrenz hatte die Hälfte der Spieler eine DWZ-Wertung von über 2000 Punkten. Schirmherrin der Stadtmeisterschaft war erstmals die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann.


=> Berichte in 2011 und 2009



Letzte Änderung: 22.03.2010 © 2010 F.-J. Greger