Schachverein Griesheim mit neuem Vorstandsteam

Der Schachverein Griesheim geht mit einem völlig veränderten Vorstandsteam in die Zukunft.

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins wählte die Versammlung Joaquin Diaz als neuen Vorsitzenden. Der in Weiterstadt wohnende Professor des Bauwesens tritt die Nachfolge von Holger Bergmann an, der nach zehn Jahren nicht erneut als Vorsitzender kandidierte. Joaquin Diaz ist als Spieler seit vielen Jahren eine feste sportliche Größe. Nun steht er außerdem für ein erneuertes personelles Angebot im organisatorischen Bereich. Der seitherige Vorsitzende Holger Bergmann zieht sich nicht aus der Vorstandsarbeit zurück, sondern behält als 2. Vorsitzender und Nachfolger von Frank-Jürgen Greger wesentliche Aufgabenbereiche. Während sich Joaquin Diaz vor allem um die vereinsinternen Belange und Mitgliederpflege kümmern wird, hält Holger Bergmann weiterhin den Kontakt zur Stadt Griesheim und den Sportverbänden.

Das neue Führungstandem wird ergänzt durch zahlreiche weitere neue Gesichter im Vorstand. Neuer Vereinskassierer ist Michael Mensing, der in Abwesenheit gewählt wurde und Irene Heilmann nachfolgt. Anstelle von Hanno Schülldorf, der sich nicht erneut um eine Wiederwahl als Schriftführer bewarb, wurde Gerrit Stratmann gewählt. Neuer Turnierleiter des SV Griesheim ist Markus Nothnagel, der auf André Bitzer folgt. Als zweiter Turnierleiter verbleibt Sebastian Münch im Vorstand.

Völlig neu geordnet wurde der Schüler- und Jugendbereich. Für den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Michael Heilmann sind jetzt Werner Hahn und Holger Nothnagel für den Schachnachwuchs zuständig, als dessen Sprecher Valerio Heilmann dem Vorstand ebenfalls angehört.

Als Beisitzer mit besonderer Zuständigkeit für die 1. Mannschaft des SV Griesheim wurde deren Mannschaftsführer Benedikt Bayer erneut in den Vorstand gewählt.

Zuvor hatte Holger Bergmann als scheidender Vorsitzender eine insgesamt positive Bilanz gezogen und an das Turnierangebot der letzten zehn Jahre erinnert. Hierbei hob er besonders die Großmeisterturniere hervor, die der Verein in der Zeit von 2001 bis 2004 ausgerichtet hatte.
Er erinnerte an den Stellenwert der internationalen Schachkontakte, die der Verein seit 1990 nach Plock (Polen) pflegt, und betonte die Wichtigkeit, auf diesem Gebiet engagiert weiterzuarbeiten.
In Holger Bergmanns Amtszeit wurde das Turnierangebot des SV Griesheim mit dem Griesheimer DWZ-Turnier, das Mitte Mai im Bürgerhaus St. Stephan stattfinden wird, und dem Einladungsturnier für Viererteams am letzten Sonntag im August erweitert.
Auch die sportliche Bilanz der Griesheimer Mannschaften wurde als erfolgreich bewertet. So gelang es der 1. Mannschaft, sich zwischen 2. Bundesliga und Oberliga Ost zu etablieren, und auch die 2. und 3. Mannschaft sind in Verbandsliga Süd und Starkenburgliga inzwischen fest Größen.

Gute Fortschritte erreichte das Jugendteam in der 5. Mannschaft mit dem anstehenden Sprung in die Kreisklasse B. Neben dem Umstand, dass der personelle Wechsel in der Vereinsführung ohne Schwierigkeiten umgesetzt werden konnte, ist positiv zu bewerten, dass auch gelang, im Jugendbereich eine neue Leitung zu wählen, die die seitherige Arbeit fortführen kann.

von links: Jugendleitung Holger Nothnagel und Werner Hahn; Turnierleiter Markus Nothnagel und Sebastian Münch (2.TL); 1.Vorsitzender: Prof. Dr. Joaquin Diaz; 2.Vorsitzender: Holger Bergmann; Beisitzer: Benedikt Bayer; Schriftführer: Gerrit Stratmann; es fehlt: Kassierer Michael Mensing